PC geht nicht mehr an?

5 Antworten

Sehr oft sind einfachste Ursachen schuld: Netzkabel nicht richtig angesteckt, eine Gerätesicherung ist durchgeschlagen (nicht jeder PC hat sie von aussen zugänglich!), oft ist es der gesamte Netzteil, der ist bei PC´s ein blechverkleideter Würfel, an den das Netkabel angesteckt wird und von dem mehrere Stecker mit bunten Kabeln herauskommen. Wenn du noch nie etwas mit Öffnen und Überprüfen von Baugruppen im PC zu tun gehabt hast, wäre Hilfe eines Erfahrenen zweckmäßig, Kontrolle und ggf. Austausch sind nicht schwierig.

leuchtet denn noch eine LED an der Tastatur, der Maus, irgendwo im PC?
Drehen sich Lüfter ? Im Netzteil , der von der CPU, ....

Wenn das alles nicht so ist, dürfte die Stromversorgung, das Netzteil selbst oder die Zuführung von der Steckdose ein Problem sein.

Melde dich wieder.
Solange du das Netzteil nicht öffnest, besteht auch kein Grund Angst vor einem elektrischen Schlag zu haben (hier gibt es immer wieder Leute, die malen den Teufel an die Wand).

Mischael9999
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nun es leuchtet nichts, weder meine Maus, noch meine Tastatur. In mein PC drine gibt es nichts was sich mit den leuchten identifiziert. Die Lüfter drehen sich nicht. Es passiert garnichts. Wenn ich so nah an mein PC rangehe, höre ich so eine Art klicken oder piepsen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich von PC ist da es so leise ist. Ich habe schon 3 mal die Steckdosen überprüft. Einmal habe ich mal mein Ladegerät drangesteckt und das Ladegerät selbst in mein Handy angesteckt um zu gucken ob da Strom ist also mein Handy sich ladet. Und dass ging auch das heißt dass an der Steckdose Stromläuft.

guenterhalt  04.10.2022, 12:30
@Mischael9999

ziehe doch zuerst mal den Stecker des Netzkabels am PC heraus.
Hast du ein 2. Kabel , z.B. vom Drucker ...
Geht's damit auch nicht, könnte auch an der Steckdose keine Spannung sein.

Im nächsten Schritt versuche mal bei großer Ruhe im Raum den Stecker ganz ganz langsam hinein zu stecken. Wenn sich die Kontakte erst einmal nur leicht berühren (deshalb das ganz langsam) müsste ein leises Knistern zu hören sein.
Im Netzteil sind Kondensatoren, die sich aufladen und das sollte zu dem Knistern führen.
Wenn es knistert, entferne die Seitenwand, um an die Stecker zu kommen.
Vom Netzteil kommt ein Kabelbündel, das zu einen breiten 2-reihigen Stecker führt (davon gibt es nur eine). Ziehe den ab. Da ist ein Haken dran, den musst du lösen.

Stecke das Netzkabel richtig ein, schalte auch den PC ein. (der kann natürlich nicht gegen, wenn der breite Stecker raus ist.

Suche dir ein Stück Draht, z.B. eine Büroklammer und verbinde den grünen Draht (es gibt nur einen) mit einem schwarzen Draht. (Das ist das gleiche, was auch der "Ein-Taster" am Gehäuse macht.

Drehen sich jetzt die Lüfter?

Alles andere dann später.

Im PC, außer im Netzteil, gibt es keine gefährliche Spannungen. Man kann da schon mal hinein fassen.

Mischael9999
Fragesteller
@guenterhalt

Also ich habe gerade so die Seitenwand entfernen können, weiß aber nicht wie man den 2 reihigen breiten Kabel löst der zum Stecker führt.

Mischael9999
Fragesteller
@Mischael9999

Ignorier den Kommentar ich habe das schon hingekriegt aber mein letztes problem ist dass mit den grünen Draht. Ich finde es nämlich nicht.

Mischael9999
Fragesteller
@guenterhalt

So ich habe alles gemacht was du gesagt hast. Die Lüfter drehen sich zwar nicht aber ich höre im PC so ein rauschen eine Art Lüfter dass vorhins nicht so war.

guenterhalt  04.10.2022, 16:03
@Mischael9999

Im Kommentar kann ich kein Bild einfügen, in einer 2. Antwort schon. Die kommt gleich.

Wenn der PC "so alt" ist, wäre ein defekt des Netzteils nicht auszuschließen (netzschalter hinten am Netzteil ist aber eingeschaltet, oder)

Es gibt sogenannte Netzteil Tester (sofern du kein 2. Netzteil zum testen rum liegen hast).

Ich würde dort die Fehlersuche starten.

LG

Sollte der bei dir nicht so grün sein, es ist der 4. von links. Bild zum Beitrag

 - (Computer, Defektes Gerät)
Mischael9999
Fragesteller

Achso ja sowas habe ich vorhin rausgezogen und wieder eingesteckt. Das komische ist wenn ich es so leicht reintuhe in den Stecker und versuche den PC anzumachen, drehen sich ganz kurz die Lüfter und die LEDs von meiner Maus und Tastatur gehen an und direkt wieder aus so nach eine halben Sekunde

guenterhalt  04.10.2022, 16:57
@Mischael9999

da sind wir einem Fehler schon auf der Spur.

Kannst du doch ml das, was ich mit Büroklammer beschrieben habe, machen?

Wenn sich die Lüfter drehen, die Drahtbrücke wieder entfernen.Sollte die Brücke zu lange vorhanden sein, schaltet das Netzteil wieder ab!

Wenn der Stecker raus ist, wir das Netzteil auch nicht belastet. Die Lüfter müssten sich also, wenn die Brücke zwischen grün und schwarz kurz geschlossen war, "für immer drehen".

Das würde aber bedeuten, dass im PC das Netzteil bei eingesteckten Stecker zu stark belastet wird und sich selbst abschaltet.

Gut sieht das nicht aus.

Häufig ist die CPU die Fehlerquelle.

Ziehe aber auch mal die Stecker von der/den Festplatten, DVD-Laufwerk ab.

Bedenke dabei: Wenn das Netzteil einmal automatisch wegen Überlast abgeschaltet hat, dauert es einige Minuten, um wieder bereit zu sein.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass die Finger davon.

Nur ein gut gemeinter Tipp, bevor noch was schlimmes passiert, ist ja immerhin Elektrizität im Spiel.

guenterhalt  04.10.2022, 10:37

ein guter Rat um dumm zu bleiben.
Die Verbreitung von Angst war schon immer ein guter Ratgeber (hier für die Computerhersteller oder Werkstätten) wenn es darum geht Geld zu Fenster heraus zu werden.

Wellington217  04.10.2022, 10:40

Wieso gibst du dann eine Antwort wenn du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast?