Python2 kann nicht installiert werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast du deine PATH-Umgebungsvariable noch nicht richtig gesetzt.

Anleitung für Windows 10:

Drücke die Windows-Taste, gebe Computer ein und wähle für das erste Suchergebnis aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) den Eintrag Eigenschaften. Von dort aus geht es in die erweiterten Systemeinstellungen (linke Navigationsleiste) und von dort aus zu den Umgebungsvariablen (unterster Button). Suche dort den Eintrag Path. Entweder unter Benutzervariablen (die Einstellung gilt dann nur für dein Benutzerkonto) oder unter Systemvariablen (diese Einstellung betrifft dann alle Benutzerkonten). Wenn noch kein solcher Eintrag existiert, lege ihn an, andernfalls kannst du ihn bearbeiten.

In die Werteliste für Path muss der Pfad eingetragen werden, der auf das Verzeichnis zeigt, in dem deine python2.exe liegt. Also bspw. C:\Python272\. Das Gleiche gilt für pip2, welches üblicherweise im Scripts-Ordner (eine Verzeichnisebene tiefer) ansässig ist.

Schließe folgend alle Konsolenfenster (sofern welche geöffnet sind) und starte die Eingabeaufforderung neu. Die Eingabe

python2 --version

sollte dir nun keine Fehlermeldung mehr liefern, sondern die Angabe deiner Python2-Version. Das Gleiche gilt für pip2.

MeinPingist1
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, jedoch habe ich immer noch das Problem. Es wird mir immer noch gesagt, dass ich diese Version nicht besitzt und alle Dateien waren schon in diesem Ordner bevor ich etwas reingeschrieben habe. Ich habe diese Dateien nochmals gelöscht und wieder hinzugefügt, aber leider bringt das auch nichts.
Falls du noch etwas wissen solltest was zu der Problemlösung beitragen könnte bitte ich dich einfach nochmal zu Kommentieren.

regex9  25.07.2021, 08:14
@MeinPingist1

Wieso du Dateien löschst und wiederherstellst, erschließt sich mir nicht. In meiner obigen Antwort habe ich doch deutlich geschrieben, dass die PATH-Umgebungsvariable gesetzt werden muss und wie das geht. Die für Python2 installierten Dateien bleiben dabei allerdings unberührt.

Es macht nur Sinn, die exe-Dateien (pip, python) zu pip2, python2, ... umzubenennen, wenn du schon eine andere Python-Version auf deinem Rechner hast, die in PATH registriert wurde. Sonst gäbe es Namenskollisionen.

Zum Verständnis bezüglich PATH wäre wohl meine Antwort von hier hilfreich (auch wenn sie sich dort mit einem anderen Programm befasst).