PC geht jedesmal ins BIOS ansatt zu booten?

broti0790  11.08.2022, 12:54

Neue Teile oder gebrauchte Hardware?

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Alles, bis auf das Laufwerk ist neu.

jerric8  11.08.2022, 13:14

Wie alt ist das DVD-Laufwerk? Unterstützt es Double Layer DVDs?

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es Double Layer DVDs unterstützt. Kann man das irgendwo erkennen? Das Laufwerk ist auch das einzige Teil, das nicht neu gekauft wurde.

jerric8  11.08.2022, 13:59

Welches Windows soll installiert werden 10 oder 11?

4 Antworten

ich sehe da 2 mögliche Ursachen.

  1. die DVD ist nicht als ISO mit dem zu installierenden Betriebssystem gebrannt. Dadurch fehlen die Daten, die das BIOS zu Booten von diesem Medium benötigt.
  2. die Batterie CR2032 für die BIOS-Einstellungen ist defekt oder leer. Bei der Prüfung wird das erkannt und jede weitere Funktion abgebrochen.

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Ist das die Batterie, die ziemlich präsent auf dem Mainboard zu finden ist? Und kann das passieren, dass die auch bei einem neuen MB leer ist?

Die DVD ist von Microsoft, daher würde ich das mal ausschließen

guenterhalt  11.08.2022, 14:29
@ProfDrDiagnose

Ferndiagnosen sind immer schwer. Auch neue Batterien können man defekt sein.

Ich hätte noch mehr so, eigentlich unmöglicher Fehler nennen können.

Ist der SATA-Port ist im BIOS aktiviert? Manchmal sind nur 4 freigegeben, was man nicht immer gleich erkennt.

Hey,

War Windows jemals vorher installiert?

Oder ist das eine komplette Erstinstallation?

Versuch ansonsten Mal mit dem kostenlosen Tool "Rufus" einen bootfähigen USB Stick zu machen und lade dir die kostenlose ISO Datei von deinem gewünschten Windows runter.

Wenn fertig, Stick rein, PC starten, F11 drücken und USB Stick wählen. Installation startet! ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Das ist eine komplette Erstinstallation. Alle Teile, bis auf das Laufwerk, sind neu.

Das ist ein guter Tipp. Werde ich direkt mal versuchen. Danke sehr.

Grüße zurück

Das ist häufig die Reaktion wenn der PC auf keinem der angeschlossenen Medien einen Bootsektor finden kann.

Sicher, dass die DVD richtig gebrannt wurde (also als Image, nicht einfach die ISO-Datei draufgebrannt)?

ProfDrDiagnose
Fragesteller

Naja, die DVD ist von Microsoft. Also hoffe ich mal, dass sie das richtig gemacht haben

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es Double Layer DVDs unterstützt. Kann man das irgendwo erkennen? Das Laufwerk ist auch das einzige Teil, das nicht neu gekauft wurde.

Sollte auf der Vorderseite drauf sein oder in der Beschreibung des Produktes oder eine Double Layer DVD rein tuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt