Pc gehackt und erpresst?

6 Antworten

Dies ist eine bekannte Betrugsmasche:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/erpressung-per-email-angeblich-porno-geguckt-und-kamera-gehackt-29927

Google mal die Hardware ID, die hat jeder Windows PC. Ändere die Passwörter und verwende nicht überall das selbe Passwort. Vorher sichere deine Daten, erstelle mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick und mach eine frische Neuinstallation.

https://www.heise.de/news/Have-I-Been-Pwned-225-Millionen-neue-Passwoerter-von-britischer-Polizeibehoerde-6301963.html

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Passwörter danach ändern.

NarutoUsumak247
Fragesteller

Mein pc setzt sich gerade komplett zurück! Doch der hat ja meine hardware id. Kann er sich nicht wieder reinhacken?

LenaNow  11.08.2022, 03:03
@NarutoUsumak247

Nein kann er dann nicht. Mit der ID kann er überhaupt nichts machen. Geh mit der Mail dann auch noch zur Polizei und zeige ihn an.

NarutoUsumak247
Fragesteller
@LenaNow

Der typ hat mir auch bilder von meinem desktop geschickt und meinte das pc zurücksetzen nichts bringen wird! Ich mach mal trz was du sagst

Starte deinen PC, wenn er normal läuft, ist alles gut. Danach setzt du deinen PC zurück, und änderst alle Passwörter die du hast mit einem aus Großbuchstabn, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Danach gehst du zur Polizei und zeigst denen die Mail. Dort kannst du dann die Person anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hi, habe gestern fast die gleiche Mail bekommen. Ist bei dir was passiert? War das Fake?

Scam Mail... da wird eher nichts passieren.

Einfach pc zurücksetzen, Passwörter neu machen und weiter leben.

NarutoUsumak247
Fragesteller

Diese spam mail ist bischen brutaler! Da sind alle passwörter drauf die ich je benutzt habe! Außerdem hat er bilder von meinem desktop geschickt! Ist ja nicht so das er nur meine email hat. Ich mach mir nicht um die nachricht sorgen sondern darum wie ich den von meinem windows wegbekomm.

esportsgirl18  11.08.2022, 03:16
@NarutoUsumak247

Also wenn du ganz sicher gehen willst, zerstör deinen Datenträger und kauf dir einen neuen.

Und so jemand anzeigen natürlich.