Amazon Phishing Mail?

10 Antworten

Öffne bitte die Mail, geh auf Absender und lass dir die volle Absenderinformationen anzeigen und mach mal ein Bild davon.

BlackDemo
Fragesteller

Ich weuß wie man das Mail System bedient. Der Anzeigename sowohl die Emal woher es kam sind noreply@Amazon.de.

Das ist eine Scam-Mail. Auf keinen Fall antworten und melden.

Wenn Chrome die Website als unsicher meldet, dann ist das zu 99% Fake (oder amazon hätte echt ein Problem).

Nur weil da noreply@amazon.de steht heißt das noch lange nicht, dass die Mail auch von da kommt. Es ist durchaus machbar, eine Absenderadresse so weit zu fälschen, dass es erst bei gründlicher Prüfung ersichtlich ist, von wem die Mail tatsächlich ist.

Mein Vorschlag: Melde dich einfach mal regulär über amazon.de in deinem Account an (am besten von einem anderen Gerät) und schau, ob eine Meldung kommt.

Alternativ kannst du dich natürlich auch mit dem Amazon Support in Verbindung setzen und herausfinden, ob die Meldung echt ist.

John237654  30.05.2018, 09:26

Lokale Adressen werden teilweise ebenfalls gesperrt. Das kann ebenfalls ein Zertifikatsproblem sein, anstatt einer Phishing-Website.

killked  30.05.2018, 09:30
@John237654

Das ist mir durchaus klar, dass diese Meldung auch bei selbstsignierten Zertifikaten auftreten kann. Die Chance, dass bei Amazon eine solche Zertifikatsfehlermeldung auftritt dürfte aber nahezu bei 0 liegen. Mal unabhängig davon, dass Chrome auch tatsächlich von Websites mit schädlichem Inhalt warnt (was ja hier offenbar passiert ist).
Was irgendwelche selbstsignierten Zertifikate interner Webservices für Warnmeldungen auslösen dürfte für diese Fragestellung daher relativ uninteressant sein.

Dultus, UserMod Light   30.05.2018, 09:34

Gerne ist der Name auch nur als "noreply@Amazon.de" eingetragen. Wenn man die Mail dann genauer betrachtet, ist meist eine andere Adresse dahinter.

Das ist zu 1000% nicht von Amazon!

http://www.spam-info.de/10184/amazon-phishing-auffaellige-login-versuche/

Gefälschter Login führt in die Falle
Klicken Sie auf den Button, gelangen Sie auf einen Login, der dem von Amazon zum Verwechseln ähnlich sieht. Lassen Sie sich nicht täuschen, denn er ist nicht echt!
Würden Sie sich einloggen, würden Sie all Ihre Daten und am Ende auch Ihr Konto verlieren. Die Betrüger nutzen es dann beispielsweise, um als Verkäufer aufzutreten und Amazon-Shopper über den Tisch zu ziehen. Doch auch Ihre Zahlungsdaten sind interessant.
Klicken Sie daher auf keinen Fall auf so einen Link und beginnen Sie nicht mit der Eingabe Ihrer Daten.

Dann war das scheinbar eine SPAM E-Mail.
Und nur weil da steht das Amazon der Absender ist muss das noch nicht so sein.
Den kann man fälschen.