Erpressung per email?

14 Antworten

Es wäre auch schön und nett wenn ihr mir irgendwelche anti viren Programme nennen könnt

Du willst dich in so einem Fall auf ein Antivirenprogramm verlassen? Das wird dir in solchen Fällen in der Regel nichts nützen, weil solche Programme oft nicht von einem Antivirenprogramm erkannt werden. Ich würde mich da generell nicht drauf verlassen, wenn eine Person anscheinend Zugriff auf mein System hat.

Falls es dir allgemein darum ging, welches Antivirenprogramm zu empfehlen ist: Man benötigt seit Windows 10 im Prinzip nur noch den Windows Defender, der unter Windows bereits vorhanden ist. Dieser hat sich von der Schutzwirkung her deutlich verbessert und kann mit anderen namhaften Herstellern mithalten. Einen hundertprozentigen Schutz hast du jedoch mit keinem Programm. Man muss auch ein wenig selbst darauf achten, was für Seite man besucht bzw. was für Anwendungen man sich herunterlädt.

Du solltest dein System neu aufsetzen, sprich Windows sauber neu installieren. Das ist in so einem Fall am sichersten. Ich würde sicherheitshalber auch alle Passwörter ändern, aber über ein Gerät, das nicht infiziert ist. Normalerweise kann man Mails dieser Art einfach ignorieren, aber aufgrund des Screenshots würde ich das nicht tun. So einfach kommt man nämlich nicht an einen Screenshot deines Desktops. Da musst du dir etwas eingefangen haben.

Ich vermute, du hast dir in der Vergangenheit gecrackte Software, Cheats für ein Spiel oder Ähnliches heruntergeladen, oder? Solche Dateien sind oft infiziert und dadurch wird die Person an einen Screenshot von deinem Desktop gekommen sein.

Normalerweise ist das Spam, bzw. der Versuch, einen Dummen zu finden, der zahlt. Einfache Frage (mußt Du nur für Dich selbst beantworten): kann das beschriebene Videomaterial von Dir überhaupt aufgenommen worden sein? Ich beispielsweise wüßte, dass das nicht möglich ist, weil ich solche Seiten nicht aufrufe.

XNation42
Fragesteller

ne also solche Sachen mache ich aufjedenfall nicht vor meinem desktop

spelman  22.09.2022, 10:12
@XNation42

Na dann weißt Du doch schon, dass dieser Text nur Dummenfang sein kann. Es gibt kein Video, was da jemand versenden oder veröffentlichen könnte.

Öffne keinen der Anhänge, lösche die Nachricht, und fertig.

Lukas  22.09.2022, 15:16
@spelman
Öffne keinen der Anhänge, lösche die Nachricht, und fertig.

Ja, ein Video wird es nicht geben. Das System neu aufsetzen sollte man aufgrund des Screenshots trotzdem.

spelman  22.09.2022, 15:32
@Lukas

Wenn der Screenshot echt ist, dann ja.

Email sichern, Bilder davon machen und dann den Computer neu Aufsetzen und zur Polizei eine Strafanzeige machen.

Bei diesen Mails handelt es sich um Sextortion.

Ich habe schon zweimal solche Erpresser Mails erhalten. Meldete diese bei der Cybercrimepolice und dem Bitcoinabuse.

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpresser-mail-der-eingang-ins-system-erfolgreich-beendet-alle-daten-ihres-geraets-sind-kopiert/

Es gibt mehrere Wege, wie die Betrüger vorgehen:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/sextortion-kampagne-hey-du-sexy-perverser-ich-habe-eine-nachricht-fuer-dich/

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpressung-ueber-soziale-medien-nacktaufnahmen-als-druckmittel/

https://www.mimikama.at/facebook-warnung-vor-dieser-sex-falle/

Die Bayerische Polizei hat in ihrer  Pressemeldung noch weitere Tipps: So soll man beispielsweise  nicht einfach Freundschaftsanfragen von Unbekannten annehmen. Wenn man erpresst wird, sollte man  kein Geld überweisen, weil die Erpressung damit meist nicht endet. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall eine  Anzeige machen und dazu auch  Screenshots sichern.

https://www.giga.de/artikel/sextortion-bedeutung-und-was-kann-man-dagegen-tun/

https://polizei.nrw/artikel/sextortion-die-sexuelle-erpressung-im-netz

https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Footer/Presse/Tipps_Sextortion.pdf

Da kannst du die Bitcoinnummer eingeben. Vielleicht ist sie schon gemeldet:

https://www.bitcoinabuse.com

Wie übel!! Geh damit zur Polizei! Derjenige wird immer weiter machen u Geld verlangen!
Die Polizei hat doch auch Experten bzgl internetkriminalität! Die werden den schon das Handwerk legen!
mich würde da nicht lange warten!