Spyware?

2eazyi  30.10.2022, 02:36

Hallo,

was ist mittlerweile passiert war es Fake email?

Daniel78935
Fragesteller

Ja denke schon weil es ist danach nichts passiert

3 Antworten

Wichtig ist, die Passwörter von einem nicht betroffenen Rechner aus zu ändern, da auf deinem befallenen Rechner mittels eines Keyloggers alle deine Eingaben und die neuen Passwörter an den Angreifer geschickt werden.

Um künftig sicher zu sein, würde ich das sichere Linux Mint kostenfrei runterladen, auf einen USB Stift bringen, den Rechner davon booten und Mint zusätzlich zu dem unsicheren Windows installieren. 20 GB Plattenplatz genügt schon. Künftig kannst du sicher surfen, gefahrlos Angreifermails lesen, hat ein kostenloses Office und viele freie Programme. Win ist natürlich weiterhin verfügbar.

YouTube zeigt wie einfach das geht. Die Bedienung von Mint ist identisch wie Windos7 nur einfacher. Jeder Anfänger kommt gut damit klar. Ein Virenscanner wird für hochwertige Betriebssysteme nicht benötigt laut BSI.

Schwierige Situation, sowas ist enorm selten und kommt in der Regel bei Unternehmen vor (Double Extortion Ransomware).

Eigentlich wird dazu geraten kein Lösegeld zu zahlen weil man keine Garantie hat, dass der Angreifer die Daten tatsächlich löscht.

Ich würde es davon abhängig machen, ob deine Mutter sensible Daten auf ihrem PC hat, die auf gar keinen Fall irgenjemand zu Gesicht bekommen darf. An sowas wie Kindheitsfotos ist im Darknet keiner interessiert solang man dadurch keinen Identitätsdiebstahl vornehmen kann.

Auf jeden Fall musst du möglichst schnell folgendes machen (in dieser Reihenfolge):

  1. Mit einem portablen Notfall-Scanner den PC absuchen (empfehlenswert & kostenlos: Emsisoft Emergency Kit, Kaspersky Virus Removal Tool, HitmanPro von Sophos)
  2. Alle Passwörter ändern, die in jeglicher Form auf dem PC gespeichert sind (vor allem die im Browser gespeicherten Passwörter, die sind nämlich sehr leicht abzugreifen). Danach unbedingt Zwei Faktor Authentifizierung bei wichtigen Accounts wie Banking/Paypal/Google/Apple einschalten.
  3. Danach alle wichtigen Dateien auf einen USB-Stick/externe Festplatte kopieren und den PC komplett zurücksetzen.
  4. Anzeige erstatten
ZaoDaDong  03.08.2022, 23:27

Das wichtigste hast du vergessen: 0.) Den PC offline nehmen.
Passwörter über ein anderes Gerät ändern oder erst nachdem der PC neu aufgesetzt ist.

mompf03231  03.08.2022, 23:29
@ZaoDaDong

Ja, stimmt. Dann muss man die portablen Scanner über einen USB Stick verwenden wenn der Fragesteller das hinkriegt und ein zweites Gerät hat um die Scanner runterzuladen

Die Mail zu lesen wäre sicherlich interessant, in den allermeisten Fällen handelt es sich um Spam. Privatangriffe lohnen in der Regel nicht.