Legaler Einsatz von Spyware in Deutschland?

3 Antworten

In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, Spyware zu verwenden, es sei denn, es handelt sich um eine Ausnahme, die durch eine gesetzliche Regelung gestattet ist. In bestimmten Fällen kann die Regierung oder Strafverfolgungsbehörden Spyware verwenden, um kriminelle Aktivitäten zu untersuchen oder zu verfolgen. In solchen Fällen muss jedoch eine gerichtliche Anordnung vorliegen und die Verwendung von Spyware muss im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften erfolgen. Die Verwendung von Spyware durch private Personen oder Unternehmen ist in Deutschland ohne gerichtliche Anordnung illegal und strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, zB der sog. "Bundestrojaner" - wie legal der ist, ist aber umstritten.

Wird es. Google mal Pegasus Spyware. :)