PC gaming aufbauen?

computertom  11.09.2023, 18:25

Darf ich frage, was du dafür ausgeben möchtest?

Max3747
Fragesteller

Bis zu 1300€

2 Antworten

Hallo

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann möchtest du den PC selber bauen. Damit kannst du entweder Geld sparen oder du kannst bessere Hardware bekommen, zum Preis eines gleich teuren aber schlechter ausgestatteten fertig PC's.

Für 1300,-€ ist ein bisschen mehr drin, als nur ein Ryzen 5 7600X und eine RX 6700XT Grafikkarte. Dafür kannst du dir einen Ryzen 7 7700X Prozessor einbauen und eine RX 7700XT Grafikkarte.

Außerdem fehlt ein CPU Kühler, weil die Ryzen 7000X Prozessoren ohne BOX Kühler geliefert werden, als WOF oder TRAY Version. Und ein Gehäuse, so wie ein Netzteil, fehlen ebenfalls oder wo willst du das alles einbauen und womit willst du das alles mit Strom versorgen?

Außerdem, was soll die Seagate Firecuda Festplatte? Das ist eine Hybridfestplatte, die aus einem Teil Flash Speicher besteht und der andere Teil besteht aus einer herkömmlichen Festplatte. Die Datenraten schwanken bei diesen Modellen sehr stark, je nach dem, ob gerade der Flash oder der Festplattenspeicher genutzt wird, wobei du keinen Einfluss darauf hast, was im Flash Speicher und was auf der HDD gespeichert wird. Außerdem ist diese Festplatte nur via SATA angebunden, womit du auf noch mehr Geschwindigkeit verzichtest. Ich würde dir eine 2TB M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD empfehlen, die direkt auf das Mainboard montiert wird.

Für dein Budget würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/60fb8e22117e593b01382c00aa6547b594ca079cb9aa8eadc39

Vergleichbare fertig PC's kosten ab ca. 1500/1600,-€ aufwärts.

Wenn dir das zu viel Leistung sein sollte, dann kannst du den Prozessor durch den günstigeren aber auch schwächeren Ryzen 5 7600X ersetzen, wie du es schon vorhattest und dazu kannst du auch die ursprünglich geplante RX 6700XT Grafikkarte einbauen. Damit sparst du ca. 270 bis 300,-€ ein. Und den CPU Kühler und das Gehäuse gibt es auch in schwarz, falls dir weiß nicht zusagen sollte.

Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Ich habe es bewusst bei einem einzelnen DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit belassen, weil die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt sind. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

Also, es lohnt sich heute eigentlich nicht mehr einen PC selbst aufzubauen. Guck was in der Preisklasse von Vernünftigen PC Herstellern angeboten wird und nimm was komplettes mit OS und du hast alles Top und ordentlich. Für das geld sollte auf jede Fall ein guter Gaming Rechner drin sein, mit mindestens diesen komponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
KaterMitKapuze  11.09.2023, 19:09

Einen PC selber zu bauen ist immer noch besser. Ich hab mal gehört, dass ein selber gebauter PC angeblich bessere Performance haben soll als wenn man den PC mit den gleichen Komponenten neu kaufen würde.

ScottyE  11.09.2023, 19:30
@KaterMitKapuze

Ja bessere Performance ist ja so eine sache, aber ich will schon glauben das einem das das bei einem eBay Komplett PC sein kann aber ich denke nicht bei einem D*ll, Alt*rnate etc. Beim Thema Performance reden wir warscheinlich eh über unterschiedliche Dinge da ich eher im Geern Tuning unterwegs bin, also underclocking und low Power consumption.