Pc für 1200€ mit Wlan ohne lan Kabel?

Profilusis  12.10.2023, 17:36

Muss der fertig gebaut sein oder kannst du dir den auch selber zusammenschrauben? Muss es Desktop sein oder geht auch Laptop?

Nikejaa
Fragesteller

Geht beides

7 Antworten

Ob Wlan bei dir funktioniert kann dir keiner vorhersagen der nicht in deiner Wohnung war.

Daher solltest du den Punkt Wlan-lieber aus deiner Anforderungsliste streichen.

Nikejaa
Fragesteller

???

Asporc  12.10.2023, 17:53
@Nikejaa

Wlan ist potentiell unzuverlässig. Wenn dein Gebäude nicht mitmacht wirst du damit keine vernünftige Leistung erzielen.

Bei 1200,-€ musst du Kompromisse eingehen. Daher wäre es gut zu wissen worauf du deine Prioritäten legst.

1) Moderne Plattform mit DDR5 RAM lässt sich später gut erweitern

2) Spielen in WQHD in möglichst hoher Qualität

3) Möglichst leistungsfähiger Video-Edit

Nikejaa
Fragesteller
  1. und 2. wären mir wichtiger
bcords  12.10.2023, 18:20
@Nikejaa

Oder der hier im Selbstbau:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/520b5622110cd0715f83f74bd38016618575baead55736a78d8

Auch wenn vieles von der BeQuiet Zweitmarke Xilence ist ist der PC dennoch recht hochwertig von den Komponenten. Bei der CPU könntest du später noch einen kleinen I7 13xxx zum Aufrüsten einplanen, allerdings bleibt es ein PC mit altem DDR4 RAM und dem in Ablösung befindlichen LGA 1700 Sockel.

32 GB RAM und die 2 TB SSD mit DRAM Cache sollten auch beim Video Edit eine gute Figur machen. Auch der I5 mit 6+4 Kernen sollte eine gute Einstiegs CPU für Video Edit sein.

bcords  12.10.2023, 17:55

Für Möglichkeit 1) habe ich hier einen interessanten Gaming PC:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560629/

Das Mainboard solltest du gegen das

MSI B650 Gaming Plus WIFI

tauschen lassen, damit hast du dann W-Lan und kannst später etwas besser erweitern.

Das Netzteil ist zwar auch nicht der Bringer aber ein BeQuiet Pure Power mit 750W würde ein Budget noch weiter sprengen.

Usagi199y  12.10.2023, 18:11
@bcords

solange man kein fortnite spielt, ist der pc echt nicht schlecht für den preis

WLAN ist halt immer schlechter als LAN das muss dir klar sein (mehr Abbrüche schlechtere Down/Upload etc.). Da musst du halt darauf achten das das Mainboard eine WLAN Funktion hat.