Neuen PC fertig pc oder Einzelkomponenten?

5 Antworten

Die Frage ist, was du momentan verbaut hast. Wenn du ne gute Grafikkarte hast und nen alten Prozessor, kann man die Karte mitnehmen und ein neusystem ohne Karte kaufen, da für alte Prozessoren oft RAM, Mainboard und ggf. Kühler gewechselt werden müssen. Hat man allerdings einen Ryzen der 1. Gen könnte man problemlos einen der 5. Gen verbauen und evtl den Kühler aufrüsten o.ä.

Wenn du ne alte Grafikkarte hast und der Rest noch ausreicht, würds sich eher anbieten nur die Karte zu tauschen.

Dementsprechend ist das alles sehr individuell und man würde deine momentanen Komponenten kennen

Selber bauen ist immer am besten wenn man es kann.

für 1000€ würde ich 5700X und RX 6800 nehmen. Wenn du ein paar Teile gebraucht holst wäre wahrscheinlich sogar 5800X und 6900XT möglich.

Wenn dir dein aktueller Rechner aber noch reicht macht es natürlich wenig Sinn aber wo bleibt da dann der Spaß vom Upgrade ?

Hallo,

das kommt drauf an, was du aktuell verbaut hast. Eventuell lässt sich da vieles übernehmen. Dann ist aufrüsten sinnvoller.
Wobei man für 1000 Euro dann auch einen guten Gaming PC bekommt. Welcher mehr als Ryzen 5 5600 und RTX 4060 bietet.

LG