Pc fragen?

2 Antworten

Das kommt darauf an was die Reparatur kostet und wieviel eine Neuanschaffung kosten würde.

Wenn der Chip (= die Southbridge) des MBs gegrillt (= kaputt) ist, wie willst Du das denn bitte reparieren? Die Southbridge ist nicht selten fest mit dem Mainboard verlötet, da bringen Reparaturversuche rein gar nichts!

Sorry, aber da muß wohl ein neues Mainboard her!

BTW: Wie hast Du das denn fertiggebracht, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kubi1996  17.01.2024, 13:52

Gibt mit Sicherheit Leute die das repariert bekommen. Kommt halt auf den Preis an.

Waldi2007  17.01.2024, 13:54
@Kubi1996

Natürlich! Aber oft ist der Preis für eine Reparatur höher als der Kauf eines neuen MBs. Oder das zu reparierende MB ist einfach zu alt, als daß es sich lohnen würde.

Yakuzaink893
Fragesteller

Doch doch zu reparieren geht das in dem man das austauschen tut

Waldi2007  17.01.2024, 13:59
@Yakuzaink893

Ja klar, indem man das Mainboard austauscht! Aber wie schon in mneiner Antwort gesagt: Das Austauschen der Southbridge alleine ist da um einiges heikler!

Yakuzaink893
Fragesteller
@Waldi2007

Man kann auch die chips wechseln warum gibt es sonst solche ersatzteile zu kaufen

Waldi2007  17.01.2024, 14:09
@Yakuzaink893

Hey, Du redest hier mit einem, der jahrzehntelange Erfahrung nicht nur als Software-Entwickler, sondern auch als PC-Techniker hat. Na klar ist es möglich, die Chips zu wechseln, so schlau bin ich auch! Die Frage ist nur: Lohnt es sich? Nicht nur vom Anschaffungspreis eines neuen Chips her, sondern auch vom Aufwand her?

Die Meisten sind zwar in der Lage, eine CPU korrekt aufs MB zu montieren - aber (eventuell sogar fest aufgelötete) Chips vom MB auszutauschen? Mein lieber Herr Gesangverein, also DAS steht auf einem ganz anderen Blatt! Sowas traue selbst ICH mir nur bedingt zu - und DAS will was heißen!

Aber Du kannst es ja gerne mal versuchen und mir dann die Ergebnisse mitteilen!

Waldi2007  17.01.2024, 14:11
@Yakuzaink893

Ich freue mich schon darauf - und wer weiß: vielleicht funktioniert es ja wirklich. Ich drücke Dir die Daumen!

Yakuzaink893
Fragesteller
@Waldi2007

Hier bin ich nochmal

Mein pc wurde erfolgreich repariert die SB wurde mit heißluft und mit ordentlich flussmittel gewechselt im großen und ganzen kann ich sagen sie funktioniert wieder 🥰

So herr pc Techniker jetzt erklär mir mal wie der techniker hinbekommen hat ? 😉