PC fährt regelmäßig herunter (Lüfter zu schwach)?

4 Antworten

würde einfach mal einen Benchmark machen und gleichzeitig die Temperatur deiner Komponenten aufzeichen lassen. Dann siehst du ja, ob es an deinen Lüftern liegt bzw an der zu hohen Temperatur oder nicht. Eigentlich werden CPU und GPU bei zu hoher Temperatur zu erst gedrosselt, das heißt du müsstest frame drops mit bekommen. Das sich der Computer durch zu hohe Temperatur herunter fährt kann eigentlich gar nicht sein, oder du hast das Ding zugeklebt :D

Mopa123  13.06.2020, 17:42

kann auch sein, dass deine Komponenten zu wenig Saft bekommen und dann der PC abschmiert. Müsste dann also auch beim Benchmark passieren, weil dort CPU und GPU eigentlich zu 100 Prozent ausgelastet werden. Würde einfach mal zusammenrechen, wie viel Watt deine gesamten PC Komponenten brauchen und wie viel das Netzteil liefert.

OdyFour
Fragesteller

Kannst du mir ein (idealerweise kostenloses) Programm empfehlen?

Mopa123  13.06.2020, 21:05
@OdyFour

Sachen wie Cinebench r15, prime 95, 3DMark...so etwas in der Art

Du hast leider bei einem relativ schlechten Pc zugeschlagen.

Generell sollte man keine Gaming pcs auf Amazon kaufen

OdyFour
Fragesteller

Der war nicht auf Amazon, und für 450 Euro fand ich den ganz gut.

BennoDerFreak  13.06.2020, 17:37
@OdyFour

Joa so schlecht würde ich nicht sagen ich würde sagen für gaming ausreichend

Gamerbro555  13.06.2020, 17:47
@OdyFour

Die Konfiguration gibt es zumindest aber mit dem Namen auf Amazon wo hast du denn den dann gekauft

OdyFour
Fragesteller
@Gamerbro555

Bei mir in der Stadt, notebooksbilliger.de hat in Stuttgart nen Store.

Mir war schon klar, dass der irgendwann nicht mehr ausreichen würde, aber für 400 Euro hab ich gedacht, ist der doch ganz ordentlich. Zumal ich ihn nicht erst vor ein paar Wochen gekauft habe, ich nutze ihn jetzt schon 1,5 Jahre

Das Netzteil wird die Biege machen... Entweder allgemein zu klein oder halt nicht in Ordnung.

Hast Du den Rechner schon mal innen gereinigt? Wenn die Lüfter voller Staub sind überhitzen die Bauteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung