Welcher Lüfter für AMD RYZEN 5600X?

2 Antworten

Hallo!

Bei der Auswahl eines geeigneten Kühlers musst Du auch wissen, wie hoch dieser sein darf.

Derartige Angaben findest Du in den Unterlagen Deines Gehäuses.

Wenn Du mindestens 165mm verbauen darfst, hast Du eine sehr breite Auswahl.

Aber bereits 160mm schränken diese deutlich ein.

Z.B. ist der grundsätzlich sehr empfehlenswerte BeQuiet Dark Rock 4 (200W) 159mm hoch.

Der "kleinere" Shadow Rock 3 (190W) ist dann bereits 163mm hoch.

Und auch der kleine Pure Rock 2 (150W) ist mit 155mm sehr gut geeignet.

Und der von lightfh erwähnte Arctic Freezer 34 (150W) ist 157mm hoch.

Bei Deinem R5-5600x (TDP: 65W) kannst Du also auch bei den kleineren/schwächeren CPU-Kühlern bedenkenlos zugreifen.

Man sagt pauschal:

Wenn der CPU-Kühler das doppelte an Wärme ableiten kann, als die CPU an Wärme abgibt, ist ist das (komfortabel) ausreichend.

Wenn man allerdings übertakten will, oder "später" eine stärkere CPU verbauen will, kann "entsprechend mehr" auch sinnvoll sein.

Wenn Du also zu einem R7-5800x (TDP: 105W) greifen solltest, wären die o.g. "~200W"-Kühler dann angemessen.

Und auf Youtube findest Du zu allen genannten CPU-Kühlern auch entsprechende Videos mit vielen spezifischen Informationen.

Gruß

Martin

Arctic Freezer 34, eventuell die Be Quiet Pure Rock 2 oder Dark Rock 4 Lüfter.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

lightfh  29.07.2021, 12:59

Vom Arctic Freezer 34 kann Ich dir sogar ein Voice Sample schicken, bei einem i5-11600K unter Volllast, der ist etwa auf dem gleichem Level.

MfG

Enrico