Pc EZ Debug Dram leuchte statisch rot?

1 Antwort

Sofern du keinen Pin der CPU verbogen hast, solltest du nun den RAM kontrollieren.

Zieh Mal die Riegel und stecke sie neu.

Ansonsten wäre ein BIOS reset noch empfehlenswert (Stecker ziehen, Batterie 5 min entfernen).

Lg

Oxalicccc
Fragesteller

Die cpu pins stehen alle kerzengerade... also zumindest optisch, weiß nicht wie minimal die nur verbogen sein müssen um nicht mehr zu funktionieren, aber sehen eigentlich alle gut aus. Habe 2x vengeance rgb pro 3600 mit je 8gb und 2x dessen light enhancement kit dummys... welche davon muss ich jetzt ziehen bzw. Umstecken?

Usj89  15.09.2023, 18:25
@Oxalicccc

Die eigentlichen RAM Riegel... die Beleuchtung ist irrelevant

Oxalicccc
Fragesteller
@Usj89

Habe jetzt erst CMOS reset gemacht resultat:nichts geändert und danach im ausgeschalteten Zustand die Riegel rausgenommrn, wieder eingebaut,gestartet und auch das hat nichts gebracht

Usj89  15.09.2023, 19:10
@Oxalicccc

Puh. Dann Versuch Mal den Minimalstart

Alle Festplatten ab

Nur ein RAM Riegel in Slot 2 (wenn's beim ersten nicht klappt, dann wechseln)

Alle USB Geräte abziehen

BIOS erneut resetten

Wenn der dann immer noch nicht startet, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Usj89  15.09.2023, 19:23
@Oxalicccc

Abstecken reicht. Es sei denn es ist eine m2. Dann sollte sie raus

Oxalicccc
Fragesteller
@Usj89

Habe jetzt diverse troubleshootings und lösungsansätze jeglicher art versucht, ohne erfolg... allerdings habe ich ohne die cpu jetzt mithilfe vom laptop das bios geflashed und die neuste version drauf, sodass der pc mit dem x3d sogar startet... nur anstatt der dram debug led leuchtet jetzt die cpu debug led und nichts tut sich