Rotes Licht Motherboard?

flauski  28.01.2024, 00:45

Was ist es denn für Hardware?

Minhhhaze
Fragesteller

Asrock b650m rs pro

ryzen 5 7500f

patriot viper venom ram

rx 6800

flauski  28.01.2024, 00:49

Was heißt für Dich, dass alles erkannt wird, bekommst Du Bild?

Minhhhaze
Fragesteller

Ja, lande beim hochfahren immer im BIOS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste mal die Hardware auf.

Wenn beides leuchtet, deutet es eher auf CPU hin (der memory Controller sitzt innerhalb der CPU - läuft die nicht, geht auch kein RAM der Welt). Vlt wird die CPU nicht erkannt. Hast die Stromversorgung oben links auf dem Board gesteckt?

BIOS Version ist passend zur CPU?

Woher weißt du das alles erkannt wird?

Lg

Minhhhaze
Fragesteller

Abend,

Asrock b650m rs pro

ryzen 5 7500f

patriot viper venom ram

rx 6800

Beim hochfahren lande ich immer im Bios und wird die richtige CPU und RAM angezeigt. Stecker habe ich alle schon kontrolliert. Ist nichts locker 🤷‍♀️

Usj89  28.01.2024, 01:06
@Minhhhaze

Wenn du ins BIOS kommst, ist doch alles gut ?!

Wo ist jetzt das Problem? Dein BIOS kommt. Jetzt kannst das Betriebssystem installieren, oder was geht da nicht?

Minhhhaze
Fragesteller
@Usj89

Eieiei hab noch keins rauf geladen

Usj89  28.01.2024, 01:11
@Minhhhaze

Oh okay. Kein Ding. Passiert öfters. Mach dir nix draus.

Installier jetzt Windows oder Linux und schon rennt die Kiste :)

Minhhhaze
Fragesteller
@Usj89

Danke für deine Hilfe und schnelle Antwort, schönen Abend noch

Bevor Du irgendetwas machst, bringst Du erst einmal das BIOS Deines Boards auf den neusten Stand. Denn Deine CPU wird erst seit einem Update von diesem Board unterstützt.

Bild zum Beitrag

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M%20Pro%20RS/index.de.asp#CPU

Das ist aber kein Beinbruch, da Dein Board ermöglicht, dass das BIOS ohne kompatible CPU geupdated werden kann.

Bild zum Beitrag

https://download.asrock.com/Manual/B650M%20Pro%20RS.pdf

Die passenden BIOS-Files findest Du hier:

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M%20Pro%20RS/index.de.asp#BIOS

Und wenn Du damit durch bist, dann berichtest Du, ob sich etwas verändert hat.

 - (Motherboard, Error)  - (Motherboard, Error)
Minhhhaze
Fragesteller

Bios habe ich vor dem Zusammenbau schon geupdated 👍🏻

flauski  28.01.2024, 01:04
@Minhhhaze

Dann wäre da die Frage, was Du unter der Aussage, dass Deine Hardware erkannt wird, verstehst? Bekommst Du Bild?

Und wie sicher bist Du Dir, dass das Update erfolgreich war? Denn Deine Fehlermeldung ist ja exakt das, was angezeigt wird, wenn die CPU nicht erkannt wird.