Neuen PC gebaut: Auf Mainboard switched rotes Licht zwischen Dram und CPU?

Intel i7 13700k

B660 Gaming x DDR4

6900 xt

Ich habe probiert das BIOS mit dem Q Flash Plus zu updaten, der Knopf leuchtet nicht und es gibt kein Zeichen, dass das BIOS geupdated wurde.

Ich bitte um Ratschläge was ich als nächstes tun soll

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dann sag doch erstmal was zu Deiner AUstattung (CPU, Board, Grafikkarte, Mainboard) um das gezielter zu interpretieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
SacooI
Fragesteller

Intel i7 13700k, B660 Gaming x DDR4, 6900 xt, was meinst du mit Board?

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Achso, habe ich ja geschrieben

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Wie soll ich Bios Updaten wenn ich den pc nicht schaffe zu Booten (ernst gemeint, ich habe keine Ahnung wie das gehen sollte)

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Ich kann das BIOS ja nicht starten, wie soll ich’s updaten

heizfeld  04.12.2022, 12:41
@SacooI

RAM und CPU kommen raus und dan kann man ein Update machen

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Also ich kann Bios starten wenn ich RAM CPU und gpu rausmache?

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Ich schaffe es nicht das Update zu machen. Der Knopf leuchtet nicht und nichts passiert

heizfeld  04.12.2022, 14:58
@SacooI

Ich gehe eben bei meiner Ma zu Kaffee. Dann werde ich mich informieren und melde mich wieder bei Dir. Versprochen...

SacooI
Fragesteller
@heizfeld

Kann ich dir privat schreiben?

Ich habe probiert das BIOS mit dem Q Flash Plus zu updaten, der Knopf leuchtet nicht und es gibt kein Zeichen, dass das BIOS geupdated wurde.

Moment! Du hast ein UEFI-System versucht mit einem BIOS upzudaten 😲 - und das ohne vorherige Systemanalyse, was denn das Lämpchen bedeutet. (Kurz: Im Handbuch nachgeschlagen!) und erwartest jetzt, das wir hier helfen können?
Ja - Ne - ist klar. 🤷‍♂️

Man fragt hier nach BEVOR man irgendwas macht - NICHT NACHHER.

Also: Guck im Handbuch zur Hauptplatine nach, was das Blinken bedeutet und Du wirst Deine Antwort erhalten.
Und noch wichtiger: Bau einen PC-Speaker ein, damit Dir das Board die Pre-Boot-Fehlermeldungen morsen kann - sollten welche existieren. Die Dinger kosten im 5erpack keinen Euro.

flauski  04.12.2022, 14:54

"Moment! Du hast ein UEFI-System versucht mit einem BIOS upzudaten"

Hehe, ja technisch gesehen hast Du Recht. Das kann nicht funktionieren 😎

Ich verstehe nicht, warum diese Frage wieder eingestellt wurde, ohne dass Du neue Erkenntnisse hinzugefügt hast.

RAM und CPU leuchten, also ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der BIOS-Version, da auch der Speichercontroller auf der CPU ist. Das Mainboard ist älter als die CPU, was diese Theorie auch noch einmal erhärtet. Heizfeld hat Dir schon geschrieben, dass Du dieses updaten sollst.

Hast Du das inzwischen geschafft? CPU, RAM und GPU wieder ausbauen, USB-Stick auf FAT32 formatieren, passenden BIOS-File draufkopieren, in die Rückseite des Boards in den USB-Slot mit der BIOS-Beschriftung stöpseln und das Q-Flash-Button drücken kann doch nicht so schwierig sein?

Bevor Du da keine Updates hast, was soll man Dir da raten? Den wahrscheinlichsten Fehler scheinst Du ja nicht bereit zu sein aus der Welt zu schaffen.

SacooI
Fragesteller

danke das du das schreibst ohne zu lesen. Ich habe probiert das Bios zu updaten ABER es funktioniert nicht. Usb Stick ist richtig formatiert, file ist richtig darauf, wenn ich auf den Knopf drücke passiert absolut garnichts

flauski  04.12.2022, 14:56
@SacooI

Doch ich habe das Gelesen, aber Du hast Deine Methodik nicht genannt. War der Stick auf FAT32 formatiert? Hast Du auch artig wieder alles ausgebaut? War die Datei entpackt im Root-Verzeichnis? War der Stick im richtigen Slot? Waren noch andere Dateien auf dem Stick?

Da die Information ziemlich schnell nach dem Hinweis von heizfeld kam, vermute ich, dass Du die Fragen nicht alle mit Ja beantworten kannst.

SacooI
Fragesteller
@flauski

Was meinst du mit Root-Verzeichnis

Ausser dem kann ich alles mit Ja beantworten

flauski  04.12.2022, 15:03
@SacooI

OK, beschreibe mit Deinen eigenen Worten Dein Vorgehen möglichst Detailreich. Weil die Aussage "geht nicht" hat keinen Informationsgehalt. Fang beim erstellen des Sticks an, denn es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Benutzerfehler.

Und das Rootverzeichnis kennst Du wahrscheinlich als Hauptverzeichnis.

SacooI
Fragesteller
@flauski

Ich habe den Stick auf FAT32 formatiert, ich habe die Datei für das BIOS auf der offiziellen Seite auf Gigabyte heruntergeladen, die dann auf gigabyte.bin umbenannt und auf den Stick gepackt. Ich habe alles abgeschraubt vom Mainboard, den 24 und 8 pin anschluss angeschlossen ans mainboard und den stick in den passenden slot zum bios upgrade hereingesteckt.

Dieser Stick (auch mit einem anderen) leuchtet nicht wenn ich ihn reinstecke, nur wenn ich ihn etwas rausziehe. Aber ich habe es auch so probiert und ihn ganz drinne gelassen. Ich habe auf den Q Flash Plus Knopf gedrückt und dieser wird nicht rot und es gibt kein Anzeichen, dass das BIOS irgendwie aktualisiert wird

flauski  04.12.2022, 15:08
@SacooI

OK, da haben wir schon den ersten Fehler. Hast Du das Archiv vorm Umbenennen auch entpackt? Oder hast Du die Zip umbenannt? Und hast Du eingestellt, dass in Deinem Windows Dateiendungen angezeigt werden?

SacooI
Fragesteller
@flauski

Ich habe es entpackt und nur die bin Datei in den Ordner gepackt. Falsch gelesen. Ich habe die Dateiendung verändert

SacooI
Fragesteller
@flauski

bzw ich habe die zip entpackt und dann die datei benutzt

flauski  04.12.2022, 15:13
@SacooI

OK, magst Du das mit den Dateiendungen kontrollieren? Und was hast Du für einen Stick genommen? Wie groß, welche USB-Version?

SacooI
Fragesteller
@flauski

Dateiendung stimmt, wurde zur BIN umformatiert. Es ist ein USB 3.0 16gb Stick (Die Datei ist 32768kb gross)

flauski  04.12.2022, 15:19
@SacooI

USB3 ist ein beliebtes Problem. Hast Du zufällig noch irgendetwas altes, bzw. kannst einen anderen Stick testen?

SacooI
Fragesteller
@flauski

Ich habe noch einen anderen Stick, aber ich weiss nicht wie er sich diesem unterscheidet.

SacooI
Fragesteller
@flauski

Ist denke ich dasselbe, ich habe vorhin das selbe mit ihm auch ausprobiert.

flauski  04.12.2022, 15:22
@SacooI

Du hast nichts zu verlieren außer Zeit.

Nachfrage " alles abgeschraubt " inkludiert die CPU, richtig?

SacooI
Fragesteller
@flauski

CPU habe ich drangelassen, ist das ein Problem?

flauski  04.12.2022, 15:24
@SacooI

Ja, das kann ein Problem sein. Und Klugscheissmodus an, Du konntest die Fragen damit nicht alle mit Ja beantworten :P. Das hatte ich Dich schon gefragt.

SacooI
Fragesteller
@flauski

Habe nicht daran gedacht :/ Ich dachte ohne das würde es auch gehen. Kann mir aber dennoch nicht erklären, dass der Knopf deshalb nicht einmal leuchten würde.

flauski  04.12.2022, 15:28
@SacooI

Für den jetzigen Zustand ist es egal, weil man kann es nicht mehr ändern. Aber Du hast auch schon richtig Scheiße gebaut.

"Dieser Stick (auch mit einem anderen) leuchtet nicht wenn ich ihn reinstecke, nur wenn ich ihn etwas rausziehe. Aber ich habe es auch so probiert und ihn ganz drinne gelassen. "

Wenn Du Pech hast, hast Du Dein Mainboard dabei in einen Briefbeschwerer verwandelt. Bei einem Prozess, der in keinster Weise unterbrochen werden darf, geht man solche Experimente nicht ein.

Was für eine GPU ist momentan verbaut?

Das erste Setup läuft nach meiner Erfahrung nur mit den Onboard-Graphics oder einer einfachen GPU, welche keine besonderen Treiber braucht.

SacooI
Fragesteller

Radeon rx 6900 xt

LucLP  04.12.2022, 11:55
@SacooI

Wie gesagt, ich würde es Mal (falls vorhanden) mit einer einfachen GPU versuchen. Ich hatte mit meiner RX580 genau das gleiche Problem.

Falls keine einfache GPU vorhanden ist, hat der CPU (wahrscheinlich) auch integrierte Grafiken.

Halt nur um die richtigen Treiber für die RX6900xt zu installieren.

SacooI
Fragesteller
@LucLP

Habe keine gpu zum testen

SacooI
Fragesteller
@LucLP

Wie meinst du das? ich soll versuchen den pc ohne gpu zu Booten?

LucLP  04.12.2022, 12:06
@SacooI

Dein Prozessor (i7-13700k) hat (sozusagen) eine Grafikkarte integriert. Die Intel UHD-770, diese sind nicht sonderlich gut (verglichen mit einer GPU) aber brauchen keine Treiber oder ähnliches. Daher solltest du damit zumindest in dein Betriebssystem kommen um Treiber zu installieren.

SacooI
Fragesteller
@LucLP

Kann ich dich auf privat Nachrichten anschreiben?

Normalerweise gibt das Board einen Code (Blinken o. Piepen) zurück, wenn keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm möglich ist.

Dieser Code sollte im Handbuch zum Mainboard aufgeführt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung