PC crasht andauernd bei Spielen. Was tun?

1 Antwort

Ich habe schon sehr viel durchprobiert

.... jeweils auf Verdacht?

 PC komplett neu aufgesetzt,

Womit du dir die Windows-eigenen Fehlerprotokolle komplett eliminierst. Das sollte man dann tun, wenn man die Fehlermeldungen bereits analysiert hat und es an einem Systemfehler liegen muss. Ansonsten bringt das kaum etwas, wenn nach der Neuinstallation die gleichen Fehler wieder eingebaut werden....

Schau in die Ereignisanzeige, welche Fehlermeldungen dort in den Windows-Protokollen unter System und Anwendung protokolliert werden. Mit der Ereignis-ID, der Quelle und Beschreibung kann man die Ursache/n) eingrenzen und muss nicht raten.

Treiber des PCs komplett überprüft und ggfs. erneuert,

Leider hast du lediglich ein Bauteil deiner Grafikkarte genannt - die darauf verbaute GPU. Welches Kartenmodell von welchem Hersteller das ist, wird damit aber nicht gesagt. Und nicht jeder Kartenhersteller hält sich an die Referenztreiber vom GPU-Hersteller..... Falls du ein solches Kartenmodell verbaut hast, kannst du den Grafiktreiber so oft wie du willst von NVidia herunterladen und neu installieren -> er wird nicht fehlerfrei funktionieren, wenn der Kartenhersteller einen modifizierten Treiber für seine Karte vorgesehen hat. Ergo: Hersteller und Modell der Karte herausfinden und beim Hersteller nachsehen, welcher Treiber dort vorgesehen ist.

Lui0309
Fragesteller

Ja, auf Verdacht, ich hab davon nicht viel Ahnung und mehr als im Internet nachschauen kann ich aktuell nicht.

Hab mal in der Ereignisanzeige geschaut, der einzige Fehler der immer wieder auftaucht ist der "AppModel-State, Ereignis-ID 13 Fehler" in der Beschreibung finde ich "Fehler beim Instanziieren des Speicherordners "C:\Users\(mein Benuter Name ;) )\AppData\Local\Publishers\8wekyb3d8bbwe\TeamsSharedConfig" für Paket "MicrosoftTeams_8wekyb3d8bbwe". Fehlercode: -2147024894." Damit kann ich leider auch nichts anfangen. Aber das ist schonmal ein Ansatz, vielen Dank!!!

Dachte GPU und Grafikkarte sei das selbe :D aber gut, es ist eine Gainward RTX 3080ti Phoenix 12GB DDR6X. Ich überprüfe nächsten Jahr dann mal (Sorry) ob ich da Treiber auf der Seite finde

Vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich. Einen guten Rutsch.