Pc bootet nicht - Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Es gibt tausend Möglichkeiten warum ein PC nicht bootet. Warum sollte es gerade das Netzteil, oder überhaupt die Hardware sein. Ein kaputt getuntes Betriebssystem wäre auch eine Möglichkeit

Ausser das er nicht bootet, hat du schon mal probiert, ob du noch ins BIOS kommst. Wenn ja, dann setz mal die Einstellung auf "Standard" zurück. Dann versuch mal mit einer Windows CD zu booten.

Wenn das klappt, ist das Windows auf der Festplatte zerschossen.

hört sich jetzt nicht unbedingt nach einem netzteilproblem an, zumal die netzteile von xfx allesamt sehr gut sind. ich tippe eher auf cpu.

hast du an deinem mainboard einen lautsprecher angeschlossen? dann bau alles bis auf mianboard + cpu aus (auch ram und grafikkarte). der rechner wird zwar nicht starten, aber es sollte ein piepton kommen. wenn nicht ist mainboard, netzteil oder cpu kaputt, wobei ich netzteil eher für unwahrscheinlich halte.

wenn du für den rechner ein neues netzteil kaufst, nimm kein 650-watt-billignetzteil sondern lieber ein vernünftiges netzteil mit 500-550 watt. das reicht für die hardware völlig aus. billigvariante wäre das lepa n 500, besser z.b. xfx core edition 550 oder antec hcg-520, oder natürlich ein be quiet straight power e9 500 oder fsp aurum 500.

Es kann vllt sein dass dein Netzteil durchgebrannt ist, wenn der Pc nicht mehr angeht..

defcom135
Fragesteller

Meinst du wenn ich mir ein neues netzteil mit 650W holen würde ob das reichen würde?

DieGeileGerdi  22.07.2012, 21:43
@defcom135

Du könntest dir auch das Cougar A450 kaufen. Das würde auch für dein System ausreichen oder das bequiet! straight power e9 480W.

Mit mehr Watt wärst du aber natürlich auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet falls du mal was naues einbaust.

DieGeileGerdi  22.07.2012, 21:49
@defcom135

Da ich mit LC Power in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gesammelt habe würde ich dir lieber welche vond er Marke bequiet! oder Cougar empfehlen.

Z.b. dieses http://geizhals.de/655095 Cougar A660 (660W) ~60€

oder das be quiet! Straight Power E9 680W ~110€

defcom135
Fragesteller
@DieGeileGerdi

Sry hab net so viel geld deswegen muss ich des kaufen^.^ aber danke für die hilfe. Kann dann schon in 2tagen wieder hoffentlich zocken^.^

DieGeileGerdi  22.07.2012, 21:53
@defcom135

Ok hoffentlich klappts ;)

Ahja und von der Leistung her wirds reichen umd eine Frage von vorhin zu beantworten :D

Egal, was Du machst... spare nie am Netzteil!

Statt einem 750W-Chinaböller ein 650W-Markennetzteil... das geht schon. (Wobei ich persönlich dann das Markennetzteil bevorzugen würde)

AMD empfiehlt für die GraKa 500W, der Prozessor zieht 125W, rechne noch den Stromverbrauch vom Mainboard drauf und die anderen Einbauten.

Wenn das Geld knapp ist, unter ein vernünftiges Markennetzteil mit 600W würde ich auf keinen Fall gehen. Wenn Du den PC öfters und länger Volllast arbeiten lässt, kaufe ein Markennetzteil mit 650, besser 700W, sorge für eine vernünftige Wärmeabfuhr des gesamten Systems.

Mike1970Berlin  22.07.2012, 22:07

Hier mal ein kleines Beispiel für Chinaböller:

http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo&feature=player_embedded

P.S.: Huntkey 6550 ist baugleich mit LC 6550 (um nicht zu sagen, dass nur ein anderer Aufkleber drauf ist.

Ja, es ist das 550W-Netzteil, habe aber gerade kein Video vom 650er gefunden...

00Schafskopf  22.07.2012, 23:42
@Mike1970Berlin

die gp3 reihe ist nicht mehr von huntkey, sondern von great wall. explodieren tun die dinger nicht mehr. es gibt aber zwei versionen, von denen die ältere sehr schwache 12-volt-leitungen hat, so dass sie in der praxis einem guten 450-watt-netzteil unterlegen ist. die neuere version ist von der leistung her ein echtes 650-watt-netzteil und dürfte auch ansonsten in ordnung sein.