PC Bauen: Wo Sparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der ssd und am ram kann man schon sparen, wobei ich beim ram nicht auf single channel gehen würde, und ich würde eigentlich persönlich keine QLC ssds benutzen, nur TLC oder besser.

Beim gehäuse kann man sparen, wird in der regel nur de bau nerfiger. Beim motherboard manchmal, wenn es nicht schon ranzig ist.

Sonst an der cpu oder grafikkarte, je nach dem wie viel man sparen muss.

Hardware Dealz ist schon sehr günstig. Die nehmen auch oft die günstigste Hardware. Man sollte nicht zu günstig bauen, da es dann oft Chinaware ist und das ist oft Müll, welcher schnell kaputt ght.

jort93  24.12.2023, 15:06

Wird sowieso fast alles in china hergestellt. Chinaware heißt nicht wirklich dass es schlecht ist.

Naja, bzw. taiwan. Ob man das zu china zählt ist geopolitisch schwirig. MSI, gigabyte, asus usw. sind ja alle aus taiwan.
Und die die nicht aus taiwan sind, produzieren auch in china/taiwan.

Oldy432  24.12.2023, 15:21
@jort93

Nein ich meinte eher die unbekannten Firmen die Netzteile etc. herstellen, die Feuer fangen

du könntest eine SSD für das Betriebssystem und für den Rest ne HDD nehmen, ist aber eigetlich nicht mehr ganz Zeitgemäß. Am Gehäuse kannst du auf jeden Fall sparen, du musst nur drauf achten das genug Airflow vorhanden ist. Ansonnsten kannst du in gewissem Rahmen auch am Netzteil sparen, bspw. muss es keins von BeQuiet sein, Xilence tut es genau so. RAM kannst du auch ein wenig sparen aber eigentlich nur so wenig das es sich nicht lohnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

ja bei der ssd kannst du sparen ich würde da zur Kioxia Exceria greifen ob du 1- oder 2TB willst ist dir überlassen beides sehr gute Preise