PC aufrüsten?

ILM321  17.01.2022, 11:15

Möchtest du ein fertig PC oder selbst bauen?

BnzMx
Fragesteller

Nachdem es beim ersten mal gut geklappt hat, traue ich mir einen selbstbau durchaus zu :)

Dementsprechend offen für beide Varianten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrüsten macht wenig Sinn, denn die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt und auch heutzutage noch tauglich um Spiele in Full HD bei herabgesetzten Settings spielen zu können.

Deine vorhandene Konfig entspricht ungefähr einem aktuellen I3 mit einer GTX 1650 (RX 570 mit 4GB aber nicht mehr neu zu bekommen) )als Grafikkarte. Daher solltest du ggf bei einem Komplettverkauf des Rechners noch etwas dafür bekommen können (ca. 300-350,-€ bei Verkauf an Privat).

Neu sollte in etwa ein

I5 oder Ryzen 5 mit 16GB RAM, 500-1000GB SSD sowie eine RX 6700XT

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4602-core-i5.html

oder ... RTX 3060Ti

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4604-core-i5.html

drinn sein

Wenn es dir nicht absolut unter den Nägeln brennt jetzt einen neuen Pc zu bauen würde ich noch etwas abwarten, da bis zum 3. Quartal 2022 ungefähr die Am5 Platform auftaucht, auch wenn diese nichts taugt (unwahrscheinlich) wird Intel wahrscheinlich billiger werden. Auch kannst du dann wahrscheinlich auch direkt günstiger DDR5 kaufen und direkt zukunftssicherer unterwegs sein, als wenn du jetzt noch in DDR4 investierst.

Es besteht auch die Chance, dass sich der GPU Markt bis dahin etwas entspannt, da Etherium gecrashed ist und die Nvidia 4000 Generation auch 2022 noch erscheinen soll, dann gibt es entweder gute neue GPUs oder billig 3000 Reihe GPUs zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

Hallo

Was willst du denn da noch aufrüsten? Mehr geht auf dieser Plattform nicht. Dafür gibt es keine stärkeren Prozessoren, deren Einsatz sich lohnen würde. Wenn die Leistung des PC's nicht mehr ausreichend ist, dann bleibt nur ein kompletter Neukauf.

Was mich aber erstaunt, das dein Rechner nicht für Cities Skylines ausreicht, denn er erfüllt die Mindestanforderungen und auch weitest gehend die empfohlenen Anforderungen. Für diese Spiele wirst du aber kaum einen Computer für 1200,-€ benötigen.

Möchtest du einen PC, der den genannten Spielen angepasst ist oder möchtest du das bestmögliche für dein Budget, so das dass Budget ausgeschöpft wird?

CoD MW 2 oder die MW 2 Campaign Remastered?

mfG computertom

Ich habe Mal zwei Geizhals listen erstellt.

Liste 1 reicht für full HD (1920x1080) Gaming mit über 60fps und hohen Einstellungen.

Liste 2 reicht für Full HD (1920x1080) Gaming mit ultra Einstellungen und mindestens 80fps. Man kann mit dem System auch schon viele Spiele auf 1440p spielen wenn man statt ultra settings nur noch Hohe settings verwendet.

Liste 1: https://geizhals.eu/?cat=WL-2362227

Liste 2: https://geizhals.eu/?cat=WL-2362205

Neukauf wäre vermutlich am Sinnvollsten.

Momentan ist ein Fertig-PC aber durchaus eine Option, aufgrund der übertrieben hohen Grafikkartenpreise.

Teilweise kriegst einen Fertig-PC mit entsprechender Karte praktisch für den Preis den du für die Karte allein momentan bezahlen würdest - den Rest des PCs kriegst also quasi "gratis" zur Grafikkarte dazu...