PC abgestürzt und startet mit geringen chancen?

1 Antwort

Hi, das hört sich leider garnicht gut an, ich würde an deiner Stelle bereits deine wichtigen Daten zur Sicherheit irgendwo extern sichern.

Ich würde das Problem eingrenzen auf ein Problem mit einer korrupten Windows-Installation oder deiner Festplatte (SSD oder HDD?). So oder so kann es sein, dass du dein System neu installieren musst, wenn du den Fehler nicht herausfinden und lösen kannst.

Was für ein Mainboard hast du verbaut? 5x kurze Piepser weißen (meistens) auf einen Prozessorfehler hin, während 1x langer Piepser einen Speicher-/Netzteilfehler (ggf. auch Stromstecker am Mainboard) bedeuten.

Edit: Testweise kannst du eine Reparatur versuchen, aber das hast du wahrscheinlich schon versucht, oder? Zusätzlich könntest du eine andere oder neue Festplatte (wenn vorhanden) einbauen und oder Windows neu installieren. Vielleicht hat auch ein Freund oder Kollege eine Festplatte zum Testen (oder einen bootbaren Stick).

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Techmaster
Fragesteller

Danke, werde es mal ausprobieren Festplatten habe ich genug und sonst muss ich schauen es ist immer zufällig und da es auch bei meinem Bruder Auftritt ist es wahrscheinlich irgendwas mit dem Netzteil ich schaue noch mal es kann sein dass beide PCs zusammen mit anderen Geräten an ein Steckdosenverteiler angeschlossen sind also in jedem Raum bei ihm PC und Elektronik und bei mir auch

WaveAhead  04.02.2024, 23:04
@Techmaster

Gerne. Genau, leider wirst du das Meiste erst durch Testen herausfinden. Alte Festplatte ausbauen, andere Festplatte einbauen und Windows neu installieren.

Das Netzteil kann natürlich für einen anderen Defekt verantwortlich sein. Ist schon verdächtig, dass es bei euch Beiden aufgetreten ist.

Techmaster
Fragesteller
@WaveAhead

Also mein PC war mit mehreren Geräten an einem Steckdosen verteiler darunter ein LED Streifen, ein Lenkrad, ein Festplatten Leser und noch anderes das ich keine Ahnung von habe ist jetzt einzeln eingesteckt ich gebe dann später Bescheid ob's geklappt hat

Techmaster
Fragesteller
@WaveAhead

War leider doch nicht die Lösung hat bis jetzt ohne Probleme geklappt. Vorher heruntergefahren und wollte ihn jetzt wieder hoch fahren jetzt kommt kein Ton Licht im PC geht an also Lüfter und so Tastatur Led nicht mehr und Bildschirm auch nicht

WaveAhead  06.02.2024, 22:29
@Techmaster

Hast du ihn mit einer anderen SSD neu installiert? Und er macht das gleiche Problem wie vorher?

Falls ja, wird es jetzt schwieriger, da wir die anderen Komponenten nicht so einfach (ohne Hilfsmittel) testen können...

Techmaster
Fragesteller
@WaveAhead

Jetzt funktioniert alles wieder. Hat gestern 1 Stunde nicht geklappt hab dann mein Vater geholt was er dazu sagt und da hat sich der PC aus wunder wieder normal anschalten lassen. Jetzt geht er wieder beim nächsten Mal Versuche ich es dann. Danke