PC 1 Woche anlassen, wenn man im Urlaub ist?

10 Antworten

Einfach laufen lassen.

Es ändert sich nichts an der Gefahrenproblematik ob nun da bist oder nicht. Für den PC selber macht es keinen Unterschied.

Für die Zukunft sollte man dir aber raten eine wahrscheinlich serverbasierte Lösung zu suchen. Schon alleine als Ausfallsicherheit. Was machst du, wenn der Rechner mal abraucht und du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast? Außerdem scheint der PC generell ein Problem zu haben, wenn du davon sprichst, dass Teamviewer abstürzt.

Unterm Strich solltest du aber auch dein Geschäftskonzept bzw. deine Selbständigkeit mal genauer überprüfen. Wenn du von dem PC so abhängig bist, dann solltest du dir hier auch ein Risikomanagement dazu überlegen.

Läuft die Software nicht auf einem Server? oder Singe-Board-Computer?

Rechner 1 Woche anlassen ist immer kritisch.. durch Arbeitsspeicherfehler schmiert der ab und das wars dann..

Server Hardware ist ja dafür da, dass die 24/7 laufen

maxus91
Fragesteller

ganz normaler Standard PC :) ... Also bei mir hier war der PC oft 2-3 Wochen an und w10 stürzt bei mir irgendwie nie ab. Noch nie gesehen. Trotzdem weiß ich eben nicht, wie ich beruhigt in den Urlaub fahren kann und mein System trotzdem weiter Kohle scheffelt.

XGamer11208  04.05.2017, 06:56
@maxus91

Nein nein.. meine Frage war, ob die software nicht auf einem Server laufen kann.

Um was für eine Art von 'Geld' verdienen handelt es sich denn? (keine Links, nur Typ)

maxus91
Fragesteller
@XGamer11208

kp ob sie da laufen kann. Weiß ich nicht. ....ich sag dazu hier nichts...weder Typ noch Links :)

XGamer11208  04.05.2017, 07:20
@maxus91

Windows Server sollte klappen (kosten auch ein bisschen mehr)

Ist die Frage, ob sich das lohnt

Heya maxus91,

´kay das mit der Brandgefahr ist schon ´n großer Faktor...

Aber... Habe meine(n) Rechner auch 24/7 am laufen werden höchstens mal neu gestartet bei Updates (die das erfordern) oder neuer Software und hatte (bisher) noch nie Probleme mit Überhitzung...

Gut, KÖNNTE sein das der PC etwas lahmer wird, aber wenn Du eh nicht da bist und eh nicht an dem PC arbeitest, dürfte das kaum in´s Gewicht fallen!

Was ich allerdings machen würde, ´n Backup der wichtigsten Daten...

Wenn sich DAS jetzt auch etwas zynisch anhört, aber zur Not hat man ja auch ´ne Hausratsversicherung!  :-)

Greetz,

GaiJin

Wie wäre es, wenn du dir für die Zeit einfach mal einen Server im Rechenzentrum holst? Kosten sind ca. 35€. Entweder über Hetzner oder in der Amazon Cloud. Dann sparst du dir daheim in der Zeit den Strom und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass etwas passiert.Auch bei mir laufen meine Rechner in der Regel durch. Nur das Problem bei mir war bisher IMMER, dass wenn ich in den Urlaub fahre am Point of no return etwas schief geht. Deshalb lieber Server mieten und ruhig schlafen!

maxus91
Fragesteller

ich weiß nicht mal wie das alles funktioniert...wo ich da was wie machen muss...wie läuft dann mein PC, wo ist der dann? Wo läuft dann die Software? Kenne mich damit nicht aus.

mbraun  04.05.2017, 07:08
@maxus91

Die Software läuft dann auf einem Server, der in einem Rechenzentrum steht. Auf den Server kann man sich dann per Remote Desktop aufschalten, ist fast genauso, als ob man am lokalen Rechner etwas machen würde.

maxus91
Fragesteller
@mbraun

verstehe ich trotzdem alles nicht....also mein PC hier zu hause ist dann aus?

XMeee  04.05.2017, 07:19

Es ist ein "neuer" pc für dich.Der ich Rechenzetrum ist der, den du mietest und auf dem dein Programm läuft.Per remote Desktop kannst du darauf zugreifen.Dein PC zuhause macht gar nichts und bleibt aus

Bei mir sagt uptime auf meinem PC gerade:

10:25:45 up 8 days, 15:29,  8 users,  load average: 0.16, 0.35, 0.45

Also eine Woche dürfte kein Problem sein. :)

Aber unbeaufsichtigt wäre mir die Brandgefahr zu groß. Hier sind glücklicherweise immer Leute, aber ansonsten ... ><