Software-Lizens nach Neuinstallation trotzdem abgelaufen?

5 Antworten

Das ging frueher mal, dass da Dateien auf den Computer waren, die man loeschen konnte. Heutzutage geht das nicht mehr, ich weiss nicht genau wie das geschuetz wird, aber das sind Sachen in der Cloud und nicht auf deinem Computer.

Das sind keine versteckten Dateien auf deinem Computer, die MAC-Adresse von deinem PC wird bei der Installation ausgelesen und in einer Datenbank gespeichert. Dort wird das Ablaufdatum für diesen PC hinterlegt.

Das mit dem Neuinstallieren hat früher mal funktioniert mittlerweile geht das nichtmehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es da tatsächlich irgendwelche versteckten Dateien gibt: Suchen, finden, löschen.

Allerdings ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass das besagte Programm ein Verfahren verwendet, das nicht bereits seit knapp 20 Jahren als völlig antiquiert gilt.

Denkbar wäre da z.B. eine wie auch immer geartete "Hardware-ID", die von einem Lizenzierungsserver regelmäßig überprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dultus, UserMod Light   09.06.2021, 08:12

Nicht selten ist es auch einfach ein regedit Eintrag.

Zahhak  09.06.2021, 11:04
@Dultus, UserMod Light

Durchaus. Allerdings sind auch die Dinger für diesen Zweck eher antiquiert, zumindest wenn sie einfach nur verwendet werden um nen Zeitstempel darin abzulegen.

Erstmal vorweg, da ich die Kommentare gelesen habe, ist deine Frage sehr ungünstig gestellt.

Deine Frage hier:

"Habe mir eine Testversion geladen und möchte den Testzeitraum zurücksetzen" > Betrug. Testversionen sind kostenlos und benötigen keinen Key.

In einem anderen Kommentar sagst du auf einmal;

Ich habe die Software mit Lizens auf meinem kaputten Rechner installiert, die Lizens-Nummern sind einmalig. Deswegen möchte ich nicht nocheinmal Geld dafür bezahlen.

Warum dann eine Testversion installieren, wenn du einen Key hast, den du einfach vom Gerät ablösen kannst?...

Naja, um die Frage an sich zu beantworten, so kommt es auf den Hersteller an. Online wird nicht so häufig das abgeprüft. Häufig legt die Software einen Regedit Eintrag an, an den sich das Programm hält. Wie das funktioniert oder wo der Key liegt, teile ich dir nicht mit.

Du solltest einfach den Hersteller kontaktieren und ihm erstmal belegen, dass du einen Key schon hattest und du deinen alten Rechner nicht mehr nutzen kannst.

Dann bekommst du wahrscheinlich schon einen neuen Key.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nach Ablauf entweder kaufen, oder nicht mehr nutzen.

Hier gibt es keine "Tricks" wie du es unrechtmäßig doch weiternutzen kannst.