Paypal konto einfach löschen?

6 Antworten

Paypal-Accounts kann man nicht "löschen".
Man kann sie nur "schließen" und dann bleiben alle Daten bei Paypal gespeichert. Einen 2.Paypal-Account darf und kann man grundsätzlich nicht erstellen.

Wenn man nach einer Account-Schließung später mal wieder Paypal benutzen will, muss man den alten Account vom Support reaktivieren lassen - vorausgesetzt alles an dem Account ist rechtmäßig.

So verhindert Paypal, dass sich jemand einfach einen neuen Account erstellt, nachdem im alten Account was Unrechtmäßiges gelaufen ist (auch z.B. wenn Minderjährige sich mit gefälschtem Geburtsdatum einen unrechtmäßigen Account erschummelt haben.)

Wenn man was Unrechtmäßiges bei Paypal gemacht hat (z.B. Fälschung des Gebutsdatums, Betrug,...), dann erfolgt die lebenslange Sperrung - sowohl der Account, als auch die Person.

Abgesehen davon dass das eine absolut unsinnige Überlegung ist und dir keinen Nutzen bringt, nein.

Es gibt diverse Fälle in denen eine Löschung nicht erfolgt.

  • Du hast noch Guthaben auf dem Konto
  • Es sind noch Zahlungsvorgänge offen
  • Ein Streitfall / Käuferschutz ist bislang ohne Klärung
  • Das Konto ist eingeschränkt (Maßnahme bei auffälligen Verhalten oder Verstößen)
  • Es kam zu verdächtigen Aktivitäten (Fremdlogins / Ungewöhnliche Steigerung des Zahlungsverkehrs)

Auch wenn das Konto gelöscht wird, deine Daten werden erst mal nicht gelöscht. Als Bank hat Paypal gehobene Anforderungen an die langfristige Nachvollziehbarkeit von Geldgeschäften um Geldwäsche und Co wirkungsvoller zu bekämpfen. Daher bleiben deine Kundendaten noch einige Jahre im System gespeichert.

Und das wird dir das neu anlegen erschweren. Die E-Mail-Adresse kannst Du zwar direkt wieder verwenden, Bankverbindungen / Kreditkarten dürfen jedoch nur einmalig für ein Konto vergeben werden. Solange diese noch im System sind, können sie nicht im neuen Konto genutzt werden und bleiben dir über Jahre verwehrt. Du müsstest also auch gleich ein neues Bankkonto verwenden um direkt mit Paypal weiter zu machen.

Und es bleibt die spannende Frage: Wozu? Es gibt effektiv keinen Fall in dem das ein sinnvoller Schritt wäre. Geht es um eine verquere Einstellung oder von dir nicht zu verändernde Daten? Dann wende dich an den Kundendienst. Dieser ist nicht nur kostenlos sondern auch sehr gut darin selbst sehr individuelle Probleme ohne großen Aufwand zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

DU kannst gar nichts löschen. Gibt es irgendwelche Veränderungen, kann man auch mal bei Paypal anrufen und das mündlich klären.

Paypal löscht nichts, weil sie eben Geschäfte mit Geld machen. Deine Daten bleiben da erstmal, ich meine für 10 Jahre.

Gegenfrage: warum sollte man das tun, wenn man auch gleich das Paypal-Konto behalten kann?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich