Paulus: Freiheit vom Gesetz?

8 Antworten

Christus hat das Gesetz "aufgehoben", und zwar in drei Arten zu verstehen:

Er hat es aufgehoben im Sinne von bewahrt. (Kein Buchstabe vom Gesetz soll verloren gehen.....)

Er hat es aufgehoben im Sinn von "beseitigt": Der Zwang ist beseitigt.

Er hat es aufgehoben im Sinn von "auf eine höhere Ebene gehoben": Bergpredigt: Euch wurde gesagt....Ich aber sage euch....

WolfDerNeugier
Fragesteller

Das heißt, dass das Gesetz nicht mehr gilt?

Nadelwald75  03.07.2019, 15:50
@WolfDerNeugier

Das Gesetz gilt weiterhin, aber es ist nicht mehr der Maßstab, nach dem du beurteilt wirst. Gesetz ist hier aber nicht identisch mit allen hunderten von Geboten, die sich im Judentum entwickelt haben, sondern gemeint ist das Prinzip der Gottes- und Nächstenliebe.

Freiheit:

Das ist wie die Straßenverkehrsordnung: Für jemanden, der sowieso verantwortungsbewusst fährt, ist sie kein Zwang, sondern erst die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Viktor1  03.07.2019, 19:11
@WolfDerNeugier
Das heißt, dass das Gesetz nicht mehr gilt?

das heißt, daß wir uns nicht mehr am Gesetz orientieren, was gerecht ist zu handeln.

Viktor1  03.07.2019, 19:22
Er hat es aufgehoben im Sinne von bewahrt. (Kein Buchstabe vom Gesetz soll verloren gehen.....)

nun - das ist ein bisschen Verrenkung um Texte "wörtlich" verstehen zu wollen, wozu kein Handlungsbedarf besteht.
Dabei ist der von dir (frei) zitierte Text eine rhetorisch provokative Aussage von Jesus auf den Vorhalt der Pharisäer, er würde das Gesetz brechen.
Jesus hat ein anderes Verständnis davon, was "Gesetz" ist
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us7,12
wobei der letzte Satz ebenso bei seinem Disput (mit Pharisäern) über das Liebesgebot gebracht wurde

Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten.

ich tue das Bildlich.

Stelle dir vor, du bist vor Gericht Angeklagt der Ermordung von mehreren Tausend Menschen, des mehrfachen Raubes und der Korruption.

In allen Punkten wirst du für schuldig befunden und angeklagt.

Deine Straffe ist Lebenslänglich ohne Bewährung oder eine Bezahlung von 6.000.000.000 Biliarden Euro.

hat irgend Jeamand so viel Geld?

Da kommt einer der dieses Kapital hat und bietet dir an diesen Betrag zu geben.

Nicht nur das, sondern auch gleich noch für jegliche Zukünftige Schandtaten die du tun wirst in deinem Leben.

das ist es was Jesus getan hat und was Jesus jedem anbietet.

Wer es annimmt der erhält es und wird damit Frei von jeglicher anklage von Seiten Gottes, der eines Tages Richter sein wird über alle Menschen.

Wer es aber abgeht und glaubt den Betrag aus eigener Tasche aufzubringen können aber es nicht kann wird die Ganze Straffe und somit den Ganzen Zorn des Gerichts zu spüren bekommen.

Dadurch, dass Jesus uns frei gemacht hat, sind wir so Frei, dass wir von keinem Menschen ja nicht mal mehr von uns Abhängig sind.

Denn nichts aber auch gar nichts wird uns trennen können von der Liebe Gottes.

Das einzige ist wenn wir mit der Zeit finden, dass wir doch das Angebot ausschlagen wollen und den Betrag selbst Bezahlen wollen.

Das ist wenn wir unserem Stolz nachgeben und in allem sein wollen wie die die dieses Angebot ausgeschlagen haben.

Denn Gott respektiert unseren Willen und unsere Entscheidungen.

Ansonsten können wir in Bezug auf das Gesetz tun und lassen was wir wollen.

Wer das Angebot angenommen hat bleibt ohne Schuld.

Für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde und dem die Israeliten am Berg Sinai ausdrücklich zustimmten.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote. Das Sabbat-Gebot ist z. B. eines davon (Christen halten allgemein nicht den Sabbat, der von Freitagabend bis Samstagabend geht). Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz: "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht: "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem "Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Jesus hat uns von der Sünde befreit. Paulus führt auch aus, dass Sünde zum Tod führt. Da jeder Mensch gesündigt hat und das Gesetz nicht zu 100% gehalten hat, ist jeder ein Gefangener der Sünde.

Aber da Jesus unsere Schuld auf sich genommen hat und selber mit seinem Leben für unsere Sünde bezahlt hat, stehen wir sündlos, also frei von Sünde, vor Gott und werden nicht verurteilt.

Einen Haken hat das ganze: Wir müssen dieses Geschenk Jesu für uns persönlich glaubend annehmen, damit wir in den Genuss dieser Befreiung kommen!

Die Botschaft Jesu steht für den "Neuen Bund"
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er8,8-16
Wer sich daran orientiert (am "Gesetz des Herzens"= Liebesgebot) ist vom (geschrieben) Gesetz frei.
Er fragt bei seinem Handeln nicht mehr "wo steht geschrieben, was wird mir vorgeschrieben was ich tun soll" (wie es viele Bibelgläubige tun) sondern "was sagt mir mein Gewissen (das Gesetz in meinem Sinn), was recht ist zu handeln".
Jesus hat für diese unsere Freiheit sein "Blut" (Leben) gegeben.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas22,20