Paula will 5 gleiche hohe Kerzen mit der Gießform herstellen. Dafür hat sie 2 Kg Bienenwachs gekauft. Zwei kg Wachs haben ein Volumen von 2105cm hoch 3?

3 Antworten

Eventuell übersehe ich etwas aber fehlt hier nicht noch die Angabe des Radius der Gießform? Bei einem Radius von z.B. 5cm würdest du ja auf eine andere Fullhöhe kommen als bei einem Radius von z.B. 7cm bei gleicher Wachsmenge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lldd1d
Fragesteller

Tut mir leid das war mein Fehler. Der Durchmesser ist 6cm und die Höhe 18. Die beiden Werte sind nur angegeben.

Stell dir vor cm ist cm. Cm hoch zwei ist halt eine 2d Fläche, z.b. das Innere eines Kreises oder eines Quadrats (alle Seiten gleich lang). Wenn du dir hoch drei bildlich vorstellen möchtest, machst du aus dem Quadrat ein Würfel.

Für deine Aufgabe, musst du wahrscheinlich ein Zylinder oder Kegel berechnen. Deswegen brauchst du auf jeden Fall die Kreis Formel. Dann haben wir ja schon hoch zwei, wenn du jetzt noch die Kreisformel x Höhe nimmst, dann hast du hoch drei und den Flächen Inhalt für einen Zylinder berechnet.

Wichtig ist auch das alle zahlen die selbe Einheit besitzen, also mm in cm umwandeln.

2105 cm³ : 5 = 421 cm³
Eine Kerze hat ein Volumen von 421 cm³.

Um etwas über die Höhe der Gießform sagen zu können, müsste man wissen, welche Form die Kerze haben sollt.
Ein Zylinder, eine Pyramide, ein Prisma?
Und zu der jeweiligen Form müsste man dann noch etwas anders wissen, bspw. den Durchmesser oder den Radius beim Zylinder.
Vermutlich stehen diese benötigten Informationen auch in der Aufgabe. Du musst sie finden.

Wenn man die benötigten Informationen hat, nimmt man die entsprechende Formel fürs Volumen, setzt die Informationen ein und berechnet die gesuchte Höhe.

lldd1d
Fragesteller

es ist ein Zylinder mit der Höhe 18 und Durchmesser 6.

SebRmR  10.02.2021, 11:29
@lldd1d

Rechne aus, wie hoch ein Zylinder mit dem Volumen 421 cm³ und dem Durchmesser 6 cm ist.
Sollte diese Höhe höher als 18 cm sein, ist die Form zu klein.

lldd1d
Fragesteller

@SebRmR was macht man wenn man die Höhe hat?

SebRmR  10.02.2021, 11:31
@lldd1d

Wie lautet genau die Aufgabenstellung?

Zdam257  10.02.2021, 11:49
@lldd1d

Die Grundfläche eines Kreises war glaube ich Pi* R hoch 2, also ca. 3,14* 3 hoch 2 = 3,14* 9 = 28,26.

Dann Volumen pro Kerze (421cm3) geteilt durch die Grundfläche (28,26) ergibt die Höhe 14,90cm.

Dadurch, dass ich nur mit 2 Dezimalstellen bei Pi gerechnet habe, kann es natürlich zu Rundungsdifferenzen kommen.