Patellaluxation beim Hund Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn es die einzige Diagnose ist und dein Hund sonst keine Defekte im Bewegungsaparat hat , würde ich zu einer OP raten .

Denn so hat der Hund eine bessere Ausgangslage , die fehlende Kraft im operierten Lauf durch die gesunden , starken drei Läufe "abzufedern" .

Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt dein Hund ist.

Es ist schon 'nicht verkehrt' , sich vor einer OP eine zweite Meinung einzuholen .

Rein äußerlich scheint eine Patellaluxation eine "Kleinigkeit" zu sein , die jedoch für den Hund recht schmerzhaft ist . Und jeh länger er unbehandelt so weiter läuft , wird sich sein Gangbild verändern und verschlechtern ...möglicherweise entstehen daraufhin weitere Gelenkbeschwerden .

Also ...ich würde nicht so lang warten, bis daraus eine Patellaluxation zweiten Grades entsteht.

Meine Hündin hab ich gleich operieren lassen und die OP sowie der Heilungsprozess waren bei ihr komplikationsfrei .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
RUBYNIA10  17.03.2023, 10:11

Dankeschön für deinen 🌟! LG Ruby 🙂

Eine OP ist bei der Patellaluxation erst angeraten, wenn sie wirklich Schmerzen bereitet und sich die Patella nicht von allein wieder richtet. Das wird Dir auch ein vernünftiger Tierarzt sagen.

Muskelaufbau ist das A und O bei Patellaproblemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Such Dir mal eine guten Hunde-Physio. Der kann sich das anschauen und da kannst Du sicher sein dass der nicht operieren will weil er es gar nicht kann.

Aber der kann Dich beraten. Wenn der Physio auch zur OP rät, dann wirst Du nicht daran vorbeikommen.

Das ist sehr abhängig vom Alter des Hundes. Ist er ein Welpe, kann es sich verwachsen.
Es gibt vier Grade.

  1. Fällt den Besitzern meist nicht auf. Ist meistens ein Zufallsbefund. Hund zeigt selten Symptome und wenn nur ganz kurz
  2. Wei Grad 1, nur das Rückspringen dauert länger.
  3. Kann nur der Tierarzt manuell zurückschieben. Springt aber wieder raus. Deutliche Fehlstellung zu erkennen.
  4. Fehlstellung dauerhaft und kann nicht mehr in die ursprüngliche Form geschoben werden. Unfall mit Bänderriss steigt.

Je länger man wartet, desto mehr steigt die Gefahr von Spätfolgen wie Arthrose, aber auch Bänder können schaden nehmen. Grad 1 und 2 muss nicht operiert werden, aber ab 3 ist es sinnvoll und notwendig. Sonst kann es das Gelenk beschädigen und Bänder reißen.

Wenn du dir unsicher bist, hol dir ne Zweitmeinung.