Patchworkfamilie→fühle mich ausgeschlossen

4 Antworten

Ich denke, du schließt dich selbst aus. Deine Mutter möchte dich dabei haben und der Rest auch, warum sollten sie dich sonst fragen? Aus reiner Höflichkeit sicher nicht, denn du bist ja schließlich auch ihr Kind, ihre Große.

Deine Eltern werden nicht mehr zusammenkommen, dafür sind die Konstellationen nicht mehr gegeben. Dass es dir am liebsten wäre, ist natürlich verständlich, aber deine Eltern haben sich neu orientiert und damit musst du dich auch auseinandersetzen und arrangieren.

Geh doch einfach mal mit, wenn dich deine Mutter wieder mal fragt, vielleicht gefällt es dir sogar. Oder magst du deinen Stiefvater und deine Halbgeschwister nicht?

Ich weiß zwar nicht wie ich dir da helfen könnte aber ja ich kenne das auch. Meine Eltern haben sich vor neun Jahren getrennt, mein Vater hat eine neue Freundin, die auch zwei Kinder hat und ich selbst habe noch zwei richtige Geschwister. Ich versteh mich zwar mit denen, kann mich da aber nicht so richtig reinleben, da Stiefmutter und Stiefgeschwister ganz anders leben als wir. In dieser "Stieffamilie" ist gerade noch Platz für meine jüngste Schwester, die mit meiner Stiefschwester befreundet ist, aber da mein Bruder und ich schon älter sind fällt uns diese Umstellung irgendwie ziemlich schwer, so dass meistens keine Zeit mehr für uns bleibt...

Hey, ich kenn das Gefühl dass man denkt man passt einfach nicht dazu und manchmal will man ja eben auch garnicht dazu gehören! Vergess aber nicht, dass die Situation für alle Mitglieder nicht so leicht ist! Und warum redest du nichtmal mit deinen Geschwistern? Ich denke es wird ihnen ähnlich ergehen wie dir! Und wenn das der Fall ist dann setzt euch doch alle mal zusammen bequatscht das ganz locker mit allen! Viel Glück:) und denk dran, es hat alles auch seine Vorteile

Ja, nach der Scheidung meiner Eltern ging es mir genauso. Ich fühlte mich als 5tes Rad am Wagen und hab mich immer weiter zurückgezogen, weil ich die anderen nicht belästigen wollte. Aber das war ein Fehler! Nicht die haben mich ausgeschlossen, sondern ich mich selber. Versuch doch mal ganz sachlich und wertfrei mit deiner Familie zu reden. vielleicht hast du ein Lieblingsgeschwister, dem du dich anvertrauen kannst. Sprich mit deinen Mitmenschen, damit sie dich verstehen, und mach ja nicht meinen Fehler!!!