Wie soll ich damit umgehen, dass ich einen Stiefvater und einen Stiefbruder bekomme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass erst mal alles auf dich zu kommen. Ich glaube , deinem Stiefvater und Stiefbruder ist die Sache wahrscheinlich auch etwas unheimlich. Versuch die beiden erst mal richtig kennenzulernen. Rede aber auch mit deiner Mutter oder mit deinen Großeltern, Paten über deine Ängste.

Mach das beste daraus! Versuch mit den beiden klar zu kommen und fang keinen unnötigen Streit an. Und Rede mit deiner Mutter, sag ihr, das du nicht weißt, wie du mit dieser Situation umgehen sollst.

Wie willst du mit der Einstellung, auf den Typ habe ich gar keinen Bock, denn mit ihm klar kommen. Finde dich damit ab und behandle deinen Stiefvater und deinen Stiefbruder so wie du von ihnen behandelt werden willst. Mindestens mit Respekt und freundschaftlich. So erwachsen wie du meinst bist du mit deinen 12 Jahren und der Einstellung zum Mann deiner Mutter auch nicht. Du hattes doch schon Zeit dich an die Situation zu gewöhnen.

Wenn du nicht zu deinem Vater ziehen kannst, wirst du damit wohl oder übel einfach leben müssen.. Deine Mutter hat sich 12 Jahre um dich gekümmert, jetzt kannst du ihr auch mal was zurück geben und deswegen nicht so einen Stress machen.

Solange du noch bei der Mama bist und bei ihr wohnst, ist es sehr schwierig, jeden Konflikt aus dem Weg zu gehen. Versuche aber, auch mal die guten Seiten von deinen zukünftigen Familienmitgliedern zu erkennen. Die gibt es sicher auch. Sicher wollen sie sich auch mit dir gut auskommen, oder?...glaube ich zu wissen!