Patchwork?

3 Antworten

Sinnvoll fände ich von kurzer Dauer zusammen in Etappen immer längere Zeit zusammen. Also z.B. beim ersten Mal nur ein gemeinsamer Ausflug, dann ein Wochenende, dann mal eine Ferienwoche, dann mehrere Ferienwochen, usw.

Wichtig ist auch die Kinder aktiv mit einzubeziehen!

Also erstmal ins Gespräch gehen, wie sie sich mit den anderen Kindern und dem neuen Erwachsenen verstehen und wie sie ein Zusammenziehen finden würden.

Wenn dann alle soweit sind, dass ein Zusammenziehen in Angriff genommen werden kann, muss man schauen ob ein Teil der Patchworkfamilie zum anderen zieht oder beiden Teile zusammen in eine neue Wohnung/ein neues Haus ziehen.

Gerade wenn letzteres der Fall ist, dann unbedingt gemeinsame Besichtigungen mit den Kindern planen und diese hinterher aktiv entscheiden lassen, wer welches Zimmer bekommt. Wird das über die Kinderköpfe hinweg entschieden, dann ist Ärger und Streit vorprogrammiert.

Das gilt natürlich auch, wenn man in ein bestehendes Zuhause zieht. Die dort schon lebenden Kinder haben ja schon ihre Zimmer, dann ist es finde ich noch wichtiger eine Entscheidung mit den Kindern zu treffen.

Indem man überlegt wo man zusammen leben will. Hat er einen Job, hast du einen Job, wer kann am Wohnort des Anderen am leichtesten etwas Neues finden... Wo soll der Wohnung überhaupt liegen?

Dann geht es auf Wohnungssuche. Die Kinder einbeziehen und die Expartner! Zumindest wenn die gemeinsame Sorge besteht, denn da wird quasi die "Erlaubnis" benötigt mit den Kindern wegzuziehen.

Wohnung gefunden, Kinder in der Schule anmelden, Umzug organisieren, benötige Neuanschaffungen tätigen, umziehen, anmelden in der Gemeinde, fertig!

Oder worauf bezog sich die Frage jetzt konkret?

Da kann man natürlich noch ewig warten um zu sehen ob es in einem Jahr auch noch läuft, aber wozu? Macht zusammen 2 Wochen Urlaub in einem Ferienhaus z.B.in Dänemark. Wie läuft die Aufgabenverteilung, kommt man klar auf engem Raum, wie geht es den Kindern dabei... Hat der Andere Macken die einem noch nie aufgefallen sind? Teilt man halbwegs die gleichen Ansichten in Punkto Kindererziehung und Lebensführung?

ilise8484
Fragesteller

Ich hab einfach Angst ihn drauf anzusprechen, da er Anfang des Jahres ziemlich unsicher bzgl mir war..

da sagte er mir, er wüsste nicht ob er wieder mit jemand zsm leben kann und es auch will. Er wüsste nicht ob er es jemals will.

nun haben wir uns alle kennengelernt und meine Kinder mögen ihn und seine Kinder so sehr, dass ich Angst habe dass sie verletzt werden 🙁

Kessie1  26.04.2023, 14:33
@ilise8484

OK, das sind natürlich andere Ausgangsvoraussetzungen, wenn der Zusammenzug noch nicht mal im Raum steht für ihn.

Dann lasse es erstmal so laufen und versuche die Beziehung zu vertiefen und ihn nach und nach zu "überzeugen" ohne ihn damit zu bedrängen.

ilise8484
Fragesteller
@Kessie1

Ok. Danke dir. Ich werd das so machen 🌸

Erstmal sollten gemeinsame Ausflüge unternommen werden, Zoo, Picknik, Schwimmen gehen, Klettergarten u.ä. , damit Vertrauen aufgebaut wird und gemeinsam darüber sprechen, wie es wäre, zusammen zu wohnen und welche Befürfnisse und Wünsche der Einzelne hat. Dann auch gemeinsam Wohnungen/Häuser besichtigen, auf keinen Fall über die Köpfe der Kinder hinweg etwas entscheiden, sondern sie mit einbeziehen, sonst sind unnötige Konflikte vorprogrammiert.