Passwort ändern bei Suse Linux

3 Antworten

aus deinem Kommentar

Wenn ich z. B. Yast öffne, muss ich das auch angeben.

lese ich Schreckliches heraus!!!!!

Meldest du dich etwa nur als root an? Yast verlangt das root-passwort. Ein "normaler" User sollte aber auch niemals das gleiche Passwort wie der Superuser root haben.

Da du das root-Passwort offensichtlich noch weißt, ist aber alle zu reparieren.

  1. Wenn noch nicht geschehen, lege eine User an z.B. milchmaedel. Das kannst du mit Yast ausführen lassen oder aber du gehst auf eine Konsole (Y-Terminal bei SuSE 12.2 mit KDE gibt auch eine root-Shell ....) Wenn du wirklich root bist, dann tippe

    useradd -m milchmaedel

und anschließend

         passwd milchmaedel

das gewünschte Passwort muss 2 x getippt werden (bleibt aber unsichtbar)

  1. Wenn ein "normaler" User existiert (das gilt auch für den Superuser root), dann kanst du das Passwort auch über Yast verändern, oder aber im Terminal mit

    passwd

( altes Passwort + 2 x neues Passwort)

Als Root muss man, um das Passwort eines anderen Users zu ändern

    passwd "username-des-anderen-users"

tippen und wie beschrieben eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Linuxhase  01.04.2013, 19:25

@guenterhalt

Ein "normaler" User sollte aber auch niemals das gleiche Passwort wie der Superuser root haben.

Schlimm nur das dies bei den großen Distributionen sogar Voreinstellung ist :-(

Linuxhase

milchmaedel
Beitragsersteller
@Linuxhase

Danke, ich habe durch deine Antwort gerade erst herausgefunden, das es einen Unterschied zwischen beiden gibt.... Ich habe meins jetzt geändert, Dankschön :)

Hallo

Passwort ändern bei Suse Linux

passwd  milchmaedel

Oder über YAST2:

YAST2 → "Sicherheit und Benutzer" → "Benutzer- und Gruppenverwaltung" → milchmaedel → bearbeiten"

was wohl sehr viel umständlicher ist als die Konsole zu benutzen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

milchmaedel
Beitragsersteller

Ich habe das mit Yast gemacht, vielen Dank :)

7AufEinenSchlag  03.04.2013, 01:39
@milchmaedel

[Yast] was wohl sehr viel umständlicher ist als die Konsole zu benutzen.

[...]

Ich habe das mit Yast gemacht

Mmpf, warum denn einfach, wo es doch umständlich auch geht...

Ich verlange eine Sondersteuer auf Computermäuse - sofort!

Mädel, mach dich mit der Konsole vertraut, früher oder später wirst du sie sowieso benötigen.

In der Konsole "passwd" eingeben.

Oder verwendest du Festplattenverschlüsselung? Welches Passwort meinst Du genau?

milchmaedel
Beitragsersteller

Ich meine das Passwort das ich einegeben muss, wenn ich den Computer anmache. Ich muss dann meinen Benutzernamen angeben und dann mein Passwort. Wenn ich z. B. Yast öffne, muss ich das auch angeben. Keine Ahnung, ob ich Festplattenverschlüsserung benutze. Woran merke ich das? Und wo ist die Konsole? Sorry für meine dummen Fragen, ich kenne mich gar nicht mit Computern aus...

Linuxhase  01.04.2013, 19:40
@milchmaedel

Und wo ist die Konsole?

Entweder im Startmenü oder über die Tastenkombination Alt+F2 ; damit öffnet sich am oberen Bildschirmrand der Schnellstarter und darin gibst Du dann "konsole" ein. und wählst es aus.

Ich muss dann meinen Benutzernamen angeben und dann mein Passwort.

möchtest Du lieber das direkt in den Desktop gebootet wird, das geht so?!:

kdesu kwrite /etc/sysconfig/displaymanager

Darin dann in der Zeile:

DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

zwischen die Anführungszeichen den Benutzernamen schreiben.

Und wie guenterhalt schon geschrieben hat, solltest Du für den Systemadministrator (root) ein eigenes Passwort einrichten:

su -c "passwd root"

Linuxhase