Linux Passwort ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AntonyPictures,

Um dein Linux Passwort zu ändern, musst du nicht unbedingt coden, sondern nur einen einfachen Befehl im Terminal eingeben. Das Terminal ist eine Anwendung, mit der du Befehle an dein System schicken kannst. Du kannst das Terminal über das Menü oder mit der Tastenkombination Strg+Alt+T öffnen.

Der Befehl, den du eingeben musst, heißt passwd. Wenn du ihn eingibst, wirst du aufgefordert, dein altes Passwort und dann dein neues Passwort einzugeben. Du musst dein neues Passwort zweimal eingeben, um es zu bestätigen. Achte darauf, dass du ein sicheres Passwort wählst, das aus mindestens acht Zeichen besteht und Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält.

Hier ist ein Beispiel, wie der Befehl aussieht:

passwd

Geben Sie das neue UNIX-Passwort ein:

Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein:

passwd: Passwort erfolgreich geändert

Wenn du das Passwort eines anderen Benutzers ändern möchtest, musst du sudo vor den Befehl setzen und den Benutzernamen angeben. Zum Beispiel: sudo passwd max. Du wirst dann nach deinem Passwort und dem neuen Passwort für den Benutzer gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Ich kann dir das bei Debian nicht genau sagen, aber jede richtige Desktop Umgebung hat dazu auch grafische Einstellungen.

Wie Die Freistunde schon absolut richtig sagt, tippe einfach in einen terminal passwd ein, das wäre die einfachste Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wer hat denn das Linux auf dem Computer installiert? Der hat dann das Passwort auch festgelegt.

Du kennst es also!

Linux kennt nicht nur grafische Werkzeuge, um etwas zu machen. So "richtige" Basisbefehle (die sind bei allen Distributionen wie Debian, Ubuntu, openSuSE .... gleich) werden über ein Terminal bzw. eine Konsole eingegeben. Wo findet man die? Sicher irgendwo in den Menüs. Wenn du das nicht gleich findest, starte eine Konsole (das ist nicht das was vielleicht als Spielekonsole bekannt ist.)

Drücke die Tasten ( nahezu gleichzeitig)

<Strg><alt><F2>

Da sollte sich ein schwarzer Hintergrund mit mindestens einer Zeile öffnen.

Hinter login scheinst du den Usernamen , nach <enter> wird das aktuelle Passwort des Users abgefragt, den du eingetippt hast. Beachte das Passwort wird nicht angezeigt, auch nicht als z.b. *.

Hast du dich erfolgreich angemeldet, kannst du das Passwort ändern.

Gibt den Befehl passwd ein. Du wirst nach dem aktuellen Passwort gefragt.

Wenn du das richtig eingegeben hast, musst du das neue Passwort tippen und wiederholen.

Danach ist dein Passwort neu.

Mit <Strg><alt><F7> kommst du zurück zur grafischen Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Von Experte BeamerBen bestätigt

Terminal -> "passwd" -> "neues passwort"

BeamerBen  29.02.2024, 08:28

Das hat auch nichts mit coding zu tun und definitiv der einfachste Weg.

Wäre auch meine Meinung.