Linux Ubuntu - ständige Passworteingabe deaktivieren. Wie?

3 Antworten

Tja... das übliche "Problem" mit der Sicherheit von Systemen... ein bißchen Eintippen ist lästiger als ev. Probleme zu beseitigen, die durch ungewollte Vorgänge entstanden sind, die ohne Passwort einfach mal so draufgekommen sind.

Vielleicht doch besser Windows nehmen, statt Linux?

Dessen ungeachtet: In

http://ubuntu-forum.de/artikel/18828/passwortabfrage-v%C3%B6llig-abschalten.html

findest Du Antworten, habe den erstbesten, etwas älteren Eintrag genommen, soll nur eine Anregung sein, auch ev. selber in dem Ubuntu-Forum aktiv zu werden, suchen.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah okay danke!

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

Besonders der Punkt "Administrator auf Zeit" scheint hier interessant, wenn man hier den richtigen Zeitwert eingibt sollte sich die Häufigkeit der Passwortabfragen doch reduzieren lassen. Ich selber habe es allerdings auch schon mal geschafft die "Sduoers" Datei im /etc Ordner zu zerschiessen, so dass es ratsam ist, vor einer Änderung ein backup davon zu sichern.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten julihan41 und CatsEyes bestätigt

das nerfige schützt dich aber davor das irgendwas unerwünschtes einfach seine arbeit macht, auch ist das für den hacker wirklich das beste wenn du kein passwort hast .

und tu mal nciht so als müsse man so oft das eingeben lol .

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ich könnte ja gerne ein Video davon machen! :) Ich wollte im Browser Brave 6 Einstellungen verändern und für jede einzelne Einstellung musste ich mein Passwort eingeben.

Sogar als ich Brave installieren wollte.

julihan41  19.06.2021, 12:37
@Z0NNEBL0EM

Beim Installieren ist das richtig so. Sonst könnte sich ja auch Malware einfach installieren ohne Zustimmung.

Das andere ist beunruhigend und kenne ich so nicht. Ich habe selbst mal Brave installiert und ausprobiert, da war das nicht notwendig.

Man sollte Brave aber auch nicht nutzen. Er ist einfach nicht gut. 🙈

Waldelb3  19.06.2021, 22:33
@Z0NNEBL0EM

Da ist definitiv was falsch. Deinstalliere den erstmal wieder. Nutze den auf keinen Fall weiter.