Passt statt 75B dann eher 70C oder 65D (Kreuzgröße)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du musst für eine Beratung nicht ins Geschäft. Davon rate ich sowieso immer ab, weil es in deutschen Geschäften nur eine ganz schlechte Größenauswahl gibt, und die Verkäuferinnen viel zu oft versuchen einem etwas anzudrehen was vorne und hinten nicht passt. Mach eine Beratung im Forum der Busenfreundinnen. Dort gibts du ein paar Maße an und füllst einen Fragebogen zum Sitz deiner aktuellen BHs aus, und dann bekommst du Vorschläge welche Größen welcher Marken du ausprobieren könntest. Das ist wirklich gut, weil dir dort niemand etwas verkaufen will, die Frauen dein Problem selber kennen und dir auch britische oder polnische Marken empfehlen können, bei denen es viel mehr Größenauswahl gibt. Ich bin auch sehr schlank mit größerer Oberweite genau wie du, habe irgendwann auch grausam sitzende 75Bs getragen und bin jede Woche zur Physiotherapie gerannt wegen Rückenschmerzen. Jetzt trage ich eine 60H und bin völlig beschwerdefrei. Du darfst keine Angst vor diesen monströsen Buchstaben haben, meine Brüste sind auch nicht zu Ungeheuern mutiert nur weil ich jetzt so eine seltsame Größe trage. Die verbreitete Vorstellung von BH-Größen ist einfach komplett falsch. Diese ganzen Größentabellen und die meisten Rechner kannst du vergessen. Ein Volumen mit einem Längenmaß bestimmen zu wollen ist ja schon rein rechnerisch idiotisch. Im "Brawiki" findest du sonst auch viele gute Infos zu dem Thema http://brawiki.eu/de/site/bhlogie/die-richtige-bh-groesse-ermitteln-hilfe-zur-selbsthilfe
Und auf "the bra band project" Bilder von Frauen die richtig angepasste BHs tragen, als Orientierung http://www.brabandproject.com/gallery/search?band=26&cup=G&age=&brand=&sister_sizes=0&search=Search
Frag ruhig wenn du noch Hilfe brauchst.
Alles Gute!

CooleVanessa
Fragesteller

Dankeschön! (: Die Links gugge ich mir gleich an. Danke danke

75 ist ja deine Umfangsgröße und wenn es nur am Körbchen zu klein ist würde ich 75C versuchen, das Körnchen wächst ja nicht mit, wenn du von zum beispiel 70 B auf 75B gehst nur der Umfang wird größer und wenn das beim zumachen vom BH keine probleme gibt dann halt ausschau nach 75C :)

CooleVanessa
Fragesteller

Danke. Aber ich dachte dass ich statt 75 B dann 70 C nehmen muss. Also der Umfang unten viel zu weit ist und deswegen hier nach unten korrigeren muss (von 75 auf 70). Und weil das eine Kreuzgröße ist?!

Celincheeeeen  19.02.2016, 09:48
@CooleVanessa

der umfang bleibt ja wenn es bei 75B nicht zu groß war dann wird es bei 75 C auch nicht zu groß sein.

5612Maria3478  19.02.2016, 09:55
@Celincheeeeen

Nein das stimmt nicht, was du da behauptest zu wissen... das Körbchen bleibt definitiv nicht immer gleich... Du hast schon recht mit 70C, das entspricht dann 75B. Aber auch 80A entspricht einer 75B :)

Celincheeeeen  19.02.2016, 09:56
@5612Maria3478

Kommt aber auch sehr darauf an wo man Einkauft, deshalb wäre eine Beratung vor Ort hilfreich.

aurata  19.02.2016, 10:47

Die Frage ist: stimmen die 75? Also 75 ist die UNTERbrustweite in cm.
Bei Körbchengröße stimmt die Aussage, dass z.B. bei 70C und 75B fast gleich ist. Aber wenn es dann unter der Brust einschneidet, sieht das auch nicht schön aus. Zudem möchtest du nicht nur, dass die Körbchen passen, sondern auch die restliche "Halteapparatur". :-))

Ich habe schon beim letzten Mal (@Vanessa) ein Link gepostet.

http://www.bh-guide.de/bh-groesse-berechnen.html

Also, besorge dir ein Bandmaß und messe dich aus, dann weißt du Bescheid. ;-)

CooleVanessa
Fragesteller
@aurata

Danke (: Das hab ich schon gemacht. Unter der Brust hatte ich so 71 oder 72 (kann aber auch sein dass ich schief gemessen habe und es etwas weniger ist). Und direkt an der Brust habe ich nicht verstanden wie ich messen muss. Werde mir deinen Link anschauen (: danke.

Ich würde mal 70 C probieren weil wenn er dir hinten hochrutscht ist das unterbrustband zu groß

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! Die Größen gibt es leider nicht?! Oder zumindest sind sie nicht verfügbar. Hab Verkäuferinnen in Läden gefragt ):

Wie wäre es wenn du, in einem Fachgeschäft, einfach mal ein Brafitting machen lässt?

CooleVanessa
Fragesteller

Das ist mir zu peinlich aber danke

Maikiboy29  19.02.2016, 09:48
@CooleVanessa

Das muss dir doch nicht peinlich sein. Die Damen im Fachgeschäft machen das ganz diskret und geben dir gute Tipps. Viele Frauen tragen eine falsche BH-Größe und schaden ihrem Körper damit.