BH-Größe Rechner?

Mayahuel  06.07.2023, 14:24
exakt gleichen Zahlen

gib mal deine Zahlen

Chilitante86
Fragesteller

Unterbrustweite 73cm, Brust 90cm.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chilitante86

Wenn dir bei einem 75C die Unterbrustband zu weit und das Körbchen zu klein ist, dann brauchst du einen 70E

70D ist das Unterbrustband kleiner und das Körbchen gleich groß wie ein 75C

75C und 75D ist das Unterbrustband gleich, aber das Körbchen größer

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  04.08.2023, 12:05

Danke für den Stern

68 bis 72 = 70

73 bis 77 = 75

78 bis 82 = 80

Mit 73cm hast du Größe 75. An der Grenze zu 70

≿━━━━༺❀༻━━━━≾

90 - 75 = 15

.

12 bis 14 = A

14 bis 16 = B

16 bis 18 = C

Also Körbchengröße B.

Zuerst die Unterweite in der 1. Spalte suchen, dann die Oberweite rechts für die Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Es gibt 2 Probleme: 1) Messverfahren ist nicht standardisiert 2) Hersteller haben manchmal so ihre eigenen Vorstellungen bei Größenangaben

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

i Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

 - (Frauen, Körper, Kleidung)
Chilitante86
Fragesteller

Danke dir! Ich habe aber so gemessen, wie angegeben - und 75B ist mir definitiv zu klein, daher finde ich es sehr verwunderlich, wie das Ergebnis rauskommen kann. Schließlich ist schon 75C ziemlich knapp.

Das würde aber erklären, warum die Ergebnisse je nach Seite variieren.

Nun, für ein so funktionelles Teil wie einen gut sitzenden BH guter Qualität sind doch 30 - 50 € nun wirklich nicht zu teuer?

Ansonsten ist bei "75C getragen, war mir aber unten rum zu weit ist und das Körbchen zu klein." die Sache recht einfach:

70E wäre hier der erste Ansatz, kommt natürlich immer noch auf die jeweilige Marke/Schnitt usw. an ... genau wie bei allen anderen Kleidungsstücken!
Und diese Größe bekommt man auch in den meisten normalen Geschäften für um die 30 €. Du mußt bedenken, dass das Teil ja auch etwas zu halten hat und daher nicht aus labberigem Billigstöffchen sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chilitante86
Fragesteller

Danke dir! Ich habe diese Größe leider noch nirgends gesehen.

FunnyFanny  06.07.2023, 15:56
@Chilitante86

Dann bestell doch einfach im Internet ... da gibt es doch eine Riesenauswahl und oft ist die Rücksendung auch kostenlos.
Sehr empfehlenswert ist z.B. Lace.de