Passt jedes Kamerastativ zu jeder Kamera?

3 Antworten

eigentlich ja, die Kamera muss lediglich über ein Stativgewinde verfügen. Diese Gewinde sind einheitlich. Nur, eine digitale Spiegelreflex mit Teleobjektiv auf einem 10 cm Ministativ wird nie fest stehen. Umgekehrt gibt macht es wiederum keinen Sinn eine Minikamera auf ein 10 kg Studiostativ zu stellen, was aber durchaus möglich wäre.

Die photostative passen in der Regel zu den an der Kamera vorhandenen Gewindebohrungen. Allerdings gibt es auch spezielle Stative, die zunächst mit Kugelkopfführungen etc. ausgerüstet werden müssen, die haben grössere Schraubverbindungen. Aber im Hobbybereich passt das schon so zusammen.

Im Prinzip ja, die Gewinde sind genormt. (1/4 bzw. 3/8 ")

http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ

Unsere "normalen" Kameras haben alle 1/4-Zoll-Gewinde.