Passt früher Führerschein und Klimaschutz zusammen?

9 Antworten

Muß sich nicht zwangsläufig ausschließen. Einige Jugend legen großen Wert auf Umweltschutz, andere eben nicht 🤷🏻‍♂️

Du hast ausserdem den Sinn von Bf 17 allem Anschein nach nicht verstanden.

Mittenwald68
Fragesteller

Doch, den Widerspruch, scheinheilig den Umweltschutz zu proklamieren und andererseits alle so früh wie möglich auf die Straße zu schicken, damit es noch mehr Verkehr gibt, habe ich sehr wohl verstanden.

SirAndiusNr2  03.08.2021, 09:57
@Mittenwald68

Es ist jedem selbst überlassen was er macht. Viele brauchen ein Führerschein für die Ausbildung und Arbeit. Viele Jugendliche machen vorerst kein Führerschein.

Du haust einfach nur dumpf rauf weil du unzufrieden bist. Suche dir ein Hobby und ne Freundin, oder lasse dich Therapieren

Man kann sehr wohl was für die Umwelt machen ohne auf alles zu verzichten

KrokodilJulia  03.08.2021, 10:10
@Mittenwald68

Mann, alles immer generalisieren und immer was behaupten und sich über was beschweren was nicht Punkt und Sache ist. Beschwere dich über die Klimapolitik wenn sie dich nervt, über die FFF-Demos aber nicht über ein in deinem Kopf gebildetes Problem, welches nicht den geringsten Einfluss auf dich hat.

Sorry aber als erwachsener Mensch sollte man schon zwischen Klischees und Vorurteilen und Tatsachen unterscheiden können.....

Belaste dein Hirn nicht mit solch einem Dünnschiss, der nicht mal stimmt.....

Also erstmal vorweg, fahren zu können ist ein sehr wichtiges Können und sollte nach Bedarf und Vorliebe schon gelernt sein.

Es heißt aber auch noch lange nicht dass wenn man sich einen Führerschein machen lässt, dass man sich gleich einen SUV kauft. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Viel moderner und ökologischer ist es Carsharing zu benutzen, denn diese Autos sind oft auch elektrisch. Und man verstopft in Wohngebieten nicht die Straßen und Parkplätze. :)

Ich kann dir nur meine Erfahrung in unserer Familie sagen:

Ich sowie meine 2 kleinen Brüder haben den Führerschein machen sollen, vom Elternhaus heraus. Die Begründung, die nicht so weit hergeholt war: Wir leben auf einem kleinen Kaff, du kommst anders nunmal nicht zur Ausbildungsstelle. Und ja das stimmte so.

Ich selbst bin mittlerweile aber wieder weg vom Auto fahren, freiwillig, und das obwohl sich an der ÖPNV Situation im selben Dorf nur wenig tat. E-Bike für die 12 km zur Arbeit und für Einkäufe reichen völlig aus und weite Strecken bin ich selbst in meiner Autozeit schon per Zug/Fernbus gefahren. Mein kleinster Bruder möchte eigentlich schon keinen Führerschein mehr machen, muss aber aufgrund der selben Begründung. Er selbst fährt aber seine privaten Strecken auch alle mit dem E-Bike. (Ohne E- wäre es vermutlich mit dem Umstieg auch nicht so einfach gewesen, gibt eben bei uns sehr viele Berge und Steigungen, die mit E- aber kein Problem sind)

In meinem Freundeskreis handhaben das einige so, andere hat es in die Stadt getrieben um nicht mehr auf das Auto angewiesen zu sein.

Aber logisch: Die Jugend ist nicht gleich die Jugend. Unsere Fusballer aus dem Dorf fahren z.B. nach wie vor 500 Meter mit dem Auto zum Training, trinken danach, also laufen Sie dann Nachts heim um am nächsten Tag wieder runter zu laufen und das Auto zu holen. Frühere Klassenfreunde aus der Schulzeit sind in der Tuning und Poser Szene und definieren das Glück und den Erfolg einer jeden Person über das Verbrennerauto das im Hof steht. Nicht alle in meinem Alter nehmen Klimaschutz ernst, vor allem nicht wenn es an den persönlichen Verzicht/Mehraufwand geht. Aber sind wir ehrlich, diejenigen befassen sich auch 0 mit dem Thema und gehen erst recht nicht auf Klimaschutzdemos. Genausowenig wie alle "alten weißen Männer" gegen Klimaschutz seien. Es mag Tendenzen in den Generationen geben, aber diese Tendenzen sprechen auch nicht alle Individuen an.

lch denke schon, jetzt wurde ja auch die Klasse AM für 45 km/h Roller bundesweit ab 15 eingeführt. Klimaschutz ist ja nicht ausschließlich auf den Verkehr bezogen. Wer keinen Führerschein macht, aber 10 Stunden am Tag Videospiele zockt und Strom verbrennt, macht aktiv auch nichts für den Klimaschutz.

Mit einem Führerschein kann man sicherlich auch "umweltfreundliche" E-Autos fahren .. und davon ab: Selbst wenn man privat kein Auto fährt, kann es ja durchaus möglich sein, dass man später beruflich Autofarhen muss (!) - ob man möchte oder nicht! :-/

Mittenwald68
Fragesteller

"umweltfreundliche???" E-Autos. Weil ja die Herstellung und Entsorgung der Battierien hierfür nicht extrem zu Lasten der Umwelt gehen.

Und was das Berufliche anbelangt, man kann ja die Fahrerlaubniserteilung an die Berufliche Notwendigkeit koppeln. Da wären schon mal etliche von der Straße fort.