Frage von Janson98, 45

Passt eine GTX 1080 in ein Sharkoon VG5-W Gehäuse?

Hallo, Ich wollte mir ein neues Pc Gehäuse zulegen und bin auf das Sharkoon VG5-W gestoßen. Denoch bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Gtx 1080 dort hinein passt. Nach meiner Recherche schon, aber ich wollte ganz sicher gehen. Hier sind die Maße der Grafikkarte: 279 , 140 , 42 Danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MitchS, 23

Die Abmessungen des Gehäuses sind egal, wichtig ist wie groß tatsächlich der Platz ist und ob dieser vom Netzteil, Lüfter oder Festplattenkäfigen blockiert wird.

In das Gehäuse passen Grafikkarten bis zu 310mm. Wenn du eine GTX 1080 mit 2 Lüftern hast, sollte sie ohne Probleme reinpassen. Wenn du aber eine mit 3 Lüftern hast (z.B. Asus oder Zotac) dann passt sie wahrscheinlich nicht rein.

Andere Frage: warum willst du eine 700€ Grafikkarte in ein billiges 35€ Gehäuse quetschen?

Kommentar von RedButton23 ,

Das Gehäuse ist wie du sagst, Piep egal. Deshalb, und so würde ich auch verfahren, spare ich lieber am Gehäuse --> Was das GAming und den Rechner selbst, ja nicht schneller, oder effizienter macht. Und investiere deshalb mehr Geld in die GraKa

Kommentar von MitchS ,

Würdest du in einer Mercedes E-Klasse Duftbäumchen und Sitzbezüge aus dem Baumarkt verwenden?

Ein Gehäuse kann einen gewaltigen Unterschied in der Leistung eine Systems machen. Ein besseres Gehäuse ermöglicht den Einbau größerer/mehrere Lüfter oder Radiatoren für Wasserkühlung. Außerdem staut sich die warme Luft nicht im Rechner, wenn das Gehäuse besseren Airflow bietet. Ebenso werden die Komponenten mit hochwertigen Staubfiltern vor Verschmutzung besser geschützt.

....dir würde ich auch zutrauen, dass du ein 700W Netzteil für 35€ in deinen PC einbaust. Außerdem hat er schon eine GTX 1080, also warum auf eine bessere GPU sparen?

Kommentar von Janson98 ,

Danke für die antwort! Ja ist eine mit 2 Lüftern von Msi. Fand das Gehäuse einfach hübsch und es Leuchtet rot was wiederum zur Grafikkarte passt :D

Antwort
von RedButton23, 25

Gehäuse 20 x 43 x 44,5 cm

GraKa:    27,9 x 4,2 x 14 cm

ich denke, das passt, jedoch sind die Werte bei Amazon, etwas vertauscht,

Beim Gehäuse ist es Breite - Länge - Höhe

und bei der Grafikkarte Länge - Höhe - Breite

Deshalb müsste es logischerweise passen ;D

Kommentar von Janson98 ,

Danke sehr! Das hört sich ja gut an Ist bestellt :)

Kommentar von RedButton23 ,

Gerne, hoffe es funktioniert. Wenn du später noch Fragen hast, werd ich versuchen auch zu helfen ;D

Antwort
von RedButton23, 24



Hoffe ich konnte helfen