Passt eine Gddr5 oder eine Gddr3 Grafikkarte auf ein ddr4 Mainboard?

4 Antworten

GDDR ist die Bezeichnung für den RAM, der auf Grafikkarten verbaut wird.

DDR ist die Bezeichnung für den RAM, der auf dem Mainboard verbaut wird.

Beides bekommt nie etwas voneinander mit. Die GPU spricht den GDDR-RAM an und die CPU den DDR-RAM.

Wichtig ist nur, dass der Anschluss passt. Moderne Grafikkarten verwenden alle PCIe, solange beide Seiten PCIe unterstützen, passt die Karte auch.

Lass dich am besten von einem Spezialisten beraten, da der mehr Ahnung von dieser Technik hat als du zum jetzigen Zeitpunkt. Die GTX745 ist nicht zu empfehlen und du sollst ja glücklich mit deinem Kauf werden. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Über vieles Schlau gemacht und ausprobiert

Wozu eine do schwache Karte kaufen? Solange der Anschluss passend ist ist es egal welchen ram du nutzt

german278
Fragesteller

Und wie überprüfe ich den anschluss ? oder wie überprüfe ich ob die draufpasst ?

Der Videospeicher der Grafikkarte hat absolut NULL Komma GARNICHTS, mit dem Mainboard und dessen RAM zu tun!

german278
Fragesteller

Das heißt ich könnte mir z.B eine gtx 1080ti die mit gddr5 ausgestattet ist auf ein ddr4 mainboard kaufen und es würde passen und das heißt auch meine grafikkarte die ich kaufen will also die gtx 745 mit gddr3 würde auch auf mein ddr4 mainboard draufpassen ?

MrCrow667  18.06.2018, 00:26
@german278

Ja. Allerdings sollte der Prozessor dann auch zur Grafikkarte passen, damit diese miteinander harmonieren. Dies bezieht sich jetzt aufs Gaming. Man sollte eben keine GTX 1080ti mit einem langsamen Pentium kreuzen. Da würde nämlich der Prozessor die Grafikkarte ordentlich ausbremsen.

ggRoy  18.06.2018, 00:27
@german278

Die Frage ist, warum willst du eine GTX 745 kaufne?