Passt diese SSD auf das Mainboard?

2 Antworten

Hallo,

ja - die SSD passt auf das Mainboard. Wobei ich hier lieber die WD Black SN850X nehmen würde. Da bekommst du mehr Leistung für das Geld.

LG

Hallo

Ja, passt.

Die SSD ist nur ein bisschen teuer.

mfG computertom

nemdem65
Fragesteller

Ich zocke hauptsächlich und möchte nicht so lange ladezeiten, reicht diese ssd aus „2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC „

oder lohnt sich eine teure ssd

computertom  21.03.2024, 14:03
@nemdem65

Na ja, das ist jetzt nur noch eine PCIe 3.0 x4 SSD. In der Praxis ist der Unterschied aber meist nicht spürbar, außer beim kopieren größerer Datenmengen. Von daher würde auch die Lexar NM620 SSD ausreichen, zumal sie ja auch spürbar günstiger ist.

Wenn du trotzdem lieber die höhere Geschwindigkeit einer entsprechend schnellen M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nutzen möchtest, was auf dem B650 Board und mit dem Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessor, auch möglich ist, dann kannst du auch auf die, gegenüber der Samsing 990 Pro etwas günstigere, 2TB Lexar NM690 PCIe 4.0 x4 SSD ausweichen.

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de

Die Samsung SSD nutzt zwar einen etwas schnelleren DRAM Cache, aber mit dem SLC Flash Write Cache ist die Lexar NM690 auch kaum langsamer unterwegs, aber für günstiger.