Passt der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard zusammen?

4 Antworten

Der RAM passt, aber ich würde (Wenn mit dem laggen Games gemeint sind) niemals so upgraden!

Meistens reichen 8gb schon aus, und wenn du von 4gb upgraden willst, würde ich dir klar raten, direkt zu 32gb zu springen, da das einfach zukunftssicherer ist. Du willst ja nicht in 3 Jahren schon wieder upgraden.

Bei Fotobearbeitung/Videoschnitt sind 32gb Minimum, da lohnt es sich meistens upzugraden.

Bei Gaming aber sollte man statt RAM lieber die CPU oder die GraKa upgraden!

Also:

Lagging in Games:

RAM nur upgraden, wenn du weniger als 8gb hast, sonst lieber auf CPU/GPU gehen. Und wenn dann 32gb Minimum, um nicht nochmal upgraden zu müssen.

Lagging in Office/Video/Foto-Bearbeitung:

Upgraden lohnt sich, doch ich würde lieber - wie beim Gaming - gleich auf 32gb gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.
thezenith25
Fragesteller

Also ich habe die gtx 1060 und den i7 8700

Valtox  17.08.2020, 20:47
@thezenith25

Am RAM liegt es nicht. 16Gb reichen auf jeden Fall aus. Hier vielleicht ein paar mögliche Gründe für die FPSdrops:

Welches Netzteil hast du denn? Kann es sein, dass deine Komponenten nicht genug Strom haben?

Kann es sein, dass deine Komponenten aufgrund einer zu hohen Temperatur nicht richtig arbeiten können? Überprüf das Mal mit dem Programm CPU-Z. Deine Komponenten dürften normalerweiss bei hochlast diese Temperaturen nicht überschreiten:

CPU: 90°C

GPU: 80°C

Übertaktest du? Das kann zu höheren Temperaturen und zu einem höheren Stromverbrauch führen.

thezenith25
Fragesteller
@Valtox

ich weiß leider nicht was ich für ein netzteil habe

Valtox  17.08.2020, 20:49
@thezenith25

Hast du eine Netzteil Abdeckung? Wenn nicht kannste einfach die Haube aufschrauben und draufschauen. Kannst auch im Internet auf die Komponentenliste deines Fertig-PCs schauen.

Naja, die Antwort steckt im Namen: Acer [TC-885 N50-600 P03-600 B36H4-AD Motherboard B360 Chipsatz LGA1151 DDR4 32G]

Und da dein RAM das [Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200,CL16 - 16 GB Dual-Kit] ist, dürfte es keine Probleme geben denn dein Mainboard unterstützt DDR4-RAM.

Wenn ich falsch liegen sollte werden sich die anderen klugen Menschen bestimmt melden und mich ausbessern :D

LG.

Valtox  17.08.2020, 20:37

Das ist richtig.

Machen kann man das. Aber was meinst du mit laggen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
thezenith25
Fragesteller

Alle spiele auf meinem Pc laggen und low fps

thezenith25
Fragesteller

an der grafikkarte sollte das nicht liegen denn ich habe die gtx 1060 und den i7 8700

DerOtti801  17.08.2020, 20:33
@thezenith25

Wie viel Ram ist denn jz drin? Ich meine so ein System verkauft Acer doch nicht nur mit 4GB Ram oder?

DerOtti801  17.08.2020, 20:35
@thezenith25

Dann liegt es nicht am Ram. Welches Spiel? Welche Einstellungen? Welche Auflösung?

thezenith25
Fragesteller
@DerOtti801

Bei den spielen habe ich überall auf niedrige einstellungen und welche spiele F1 2020,Fortnite, Fernbus Simulator, Bus Simulator und alle die ich auf steam hab auflösung 1920x1080

verreisterNutzer  17.08.2020, 20:41
@thezenith25

Überprüfe mal ob die Grafikkarte bzw. RAM fest steckt. Überprüfe mal ob du die Grafikkarte mit genügend Strom versorgst und ob du deine Bildschirme auch an der Grafikkarte angeschlossen hast.

verreisterNutzer  17.08.2020, 20:46
@thezenith25

Das ist sehr Merkwürdig. Mit der GTX 1060 dürftest du für die Spiele eigentlich genug Power haben um sie ohne Frame-drops zu zocken. Eventuell liegt das Problem an der Software stelle. Schau mal ob im Hintergrund unnötige Prozesse ablaufen und ob du die Software der Grafikkarte aktualisieren kannst. Wenn sich die Software updaten lässt sollte man das mal machen.

thezenith25
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo ich habe im bios nachgeschaut aber dort steht nirgendwo was von xmp woran liegt das