Passt das Synonym "E-Mails wahrnehmen" zu "E-Mails checken"?

6 Antworten

Nope.

E-Mails wahrnehmen bedeutet: du siehst oder bemerkst, dass du E-Mails bekommen hast. Schaust aber nicht weiter nach.

E-Mails checken bedeutet: Du gehst entweder jeden Ordner durch, welche Mails du bekommen hast (und liest die interessanten für dich) oder jede Mail einzeln!

PrinzEis 
Fragesteller
 26.11.2015, 00:24

...aber wenn ich etwas wahrnehme, dann ist das ja offen, wie tief ich mich mit dieser Sache auseinandergesetzt habe...  

0
Predbabe2  26.11.2015, 00:47
@PrinzEis

Nicht wirklich: Du nimmst etwas wahr, wenn z.b. jemand an dir vorbeigeht. Du checkst also überprüfst etwas, wenn du es dir genauer anschaust :)

0

Nein. "Wahrnehmen" = zur Kenntnis nehmen, daß etwas da ist.

Beim "Checken" schaust du dir auch den Inhalt an.

Auf das denglische Wort würde ich verzichten. Wie wäre es z.B. mit: "E-Mails abrufen"?

Gruß, earnest

Nein weil E-mails Checken ein englischer Ausdruck
Am ehesten triffts es wahrscheinlich E-Mails lesen

"checken" bedeutet überprüfen und nicht wahrnehmen. 

Hallo,

nein, checken ist kein Synonym zu wahrnehmen. Weiter Details findest du in Earnests Antwort.

AstridDerPu