Frage von PrinzEis, 35

Passt das Synonym "E-Mails wahrnehmen" zu "E-Mails checken"?

Kann man zu "E-Mails checken" auch "E-Mails wahrnehmen" schreiben???

Antwort
von t46b7, 35

"checken" bedeutet überprüfen und nicht wahrnehmen. 

Antwort
von SirHawrk, 34

Nein weil E-mails Checken ein englischer Ausdruck
Am ehesten triffts es wahrscheinlich E-Mails lesen

Antwort
von AstridDerPu, 23

Hallo,

nein, checken ist kein Synonym zu wahrnehmen. Weiter Details findest du in Earnests Antwort.

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 16

Nein. "Wahrnehmen" = zur Kenntnis nehmen, daß etwas da ist.

Beim "Checken" schaust du dir auch den Inhalt an.

Auf das denglische Wort würde ich verzichten. Wie wäre es z.B. mit: "E-Mails abrufen"?

Gruß, earnest

Antwort
von Predbabe2, 25

Nope.

E-Mails wahrnehmen bedeutet: du siehst oder bemerkst, dass du E-Mails bekommen hast. Schaust aber nicht weiter nach.

E-Mails checken bedeutet: Du gehst entweder jeden Ordner durch, welche Mails du bekommen hast (und liest die interessanten für dich) oder jede Mail einzeln!

Kommentar von PrinzEis ,

...aber wenn ich etwas wahrnehme, dann ist das ja offen, wie tief ich mich mit dieser Sache auseinandergesetzt habe...  

Kommentar von Predbabe2 ,

Nicht wirklich: Du nimmst etwas wahr, wenn z.b. jemand an dir vorbeigeht. Du checkst also überprüfst etwas, wenn du es dir genauer anschaust :)

Antwort
von Wully, 23

Nee.

Aber evtl. Lesen, öffnen...

Kommentar von Wully ,

Oder abrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community