Passt das Synonym "E-Mails wahrnehmen" zu "E-Mails checken"?

6 Antworten

Nope.

E-Mails wahrnehmen bedeutet: du siehst oder bemerkst, dass du E-Mails bekommen hast. Schaust aber nicht weiter nach.

E-Mails checken bedeutet: Du gehst entweder jeden Ordner durch, welche Mails du bekommen hast (und liest die interessanten für dich) oder jede Mail einzeln!

PrinzEis
Fragesteller

...aber wenn ich etwas wahrnehme, dann ist das ja offen, wie tief ich mich mit dieser Sache auseinandergesetzt habe...

Predbabe2  26.11.2015, 00:47
@PrinzEis

Nicht wirklich: Du nimmst etwas wahr, wenn z.b. jemand an dir vorbeigeht. Du checkst also überprüfst etwas, wenn du es dir genauer anschaust :)

Nein. "Wahrnehmen" = zur Kenntnis nehmen, daß etwas da ist.

Beim "Checken" schaust du dir auch den Inhalt an.

Auf das denglische Wort würde ich verzichten. Wie wäre es z.B. mit: "E-Mails abrufen"?

Gruß, earnest

Nein weil E-mails Checken ein englischer Ausdruck
Am ehesten triffts es wahrscheinlich E-Mails lesen

"checken" bedeutet überprüfen und nicht wahrnehmen.

Hallo,

nein, checken ist kein Synonym zu wahrnehmen. Weiter Details findest du in Earnests Antwort.

AstridDerPu