Passt alles mit diesen PC Komponenten?

5 Antworten

Hallo

soweit passt Alles, wenn man nicht unbedingt

die aktuelle Technologie braucht.

Statt der RX 6600, besser eine RX 7600 (XT) nehmen.

Mit dem Netzteil gebe ich dir allerdings Recht!

Kann gar nicht stark genug sein.

Aber bin als erfahrener Nachrichtentechniker,
wohl nicht immer einer Meinung mit anderen.

Hansi

IchBins123287
Fragesteller

Und die 7600 XT hat auch kein Bottlenecking mit dem 12400f? Weil hier mit dem Prozessor zu gehen kann ich mir auch nicht leisten

Kerner  14.04.2024, 08:03
@IchBins123287

Das ist reine Ansichtssache.

Du könntest sogar noch eine bessere Grafikkarte nehmen,

ohne das der i5-12400F auch nur ans Bottlenecking denkt.

Es kommt eben auf die Games an.

IchBins123287
Fragesteller

Hauptsache mein Spiel geht nicht unter 30 FPS, ich komme von der Xbox und bin niedrige Bildwiederholraten gewohnt

Kerner  14.04.2024, 08:07
@IchBins123287

Von wegen 30FPS!!

So um 100FPS sollten es schon mindestens werden.

Wenn nicht Fortnite & Co. die Speicher sinnlos vollstopfen,

mit überflüssigen Sch...

Hansi

IchBins123287
Fragesteller
@Kerner

Ich spiele seit Jahren auf der Xbox in 4k mit 30 FPS, das sollte für mich kein Problem sein. Und Fortnite binde ich hirnlos, werde ich nur spielen weil mein Freund mit mir das Spielen möchte, aber das läuft doch selbst auf meinem Toaster flüssig

Kerner  14.04.2024, 08:14
@IchBins123287

Mit den Xboxes kann man eine Menge lernen,

wenn man sich nicht nur aufs Gaming beschränkt.

Die Ansprüche der Gaming-Gemeinde liegen heute schon,

jenseits einer FPS Rate,

die Auge und Gehirn eines Menschen jemals verarbeiten könnte.

Hansi

IchBins123287
Fragesteller
@Kerner

Muss ich den auch irgend welche Kabel für das PC Innere kaufen

Kerner  14.04.2024, 10:29
@IchBins123287

Kaum,

da ist soweit alles an Strippen dabei.

Es könnte noch das ein oder andere werden,

wenn du ein SATA, RGB Hub,

oder sonstige Sonderteilchen,

mit einbauen willst.

Hansi

IchBins123287
Fragesteller
@Kerner

Mein Lüfter und das Case haben RGB Beleuchtung. Das Motherboard hat auch einen RGB anschluss. Was für ein Kabel brauche ich da genau bzw. wie viele brauche ich

Kerner  14.04.2024, 10:42
@IchBins123287

Die Cable sind doch meist beim (A)RGB Fan-Hub bereits dabei.
Da braucht man bestenfalls Verlängerungen.

USB intern; 12V RGB Strippe oder 5V ARGB Strippen.

Die bekommt man für ein paar Cents.
Kannst du dir mal ein ganzes Set holen.

Suchgriffbereit ist immer schön...

Basteln ist halt keine Stangenware.

Hansi

Kerner  14.04.2024, 11:44
@IchBins123287

Der RGB Stripe in der Front wird nur mit Strom vom Netzteil versorgt.

Eingestellt wird es mit irgendeinem Taste m Bedienfelt.

Auf der Rückseite ist ein einfacher Lüfter ohne RGB.

Das sollte dessen Anschlussleitung bis zum nächsten Fan_Header auf dem Mainboard reichen.

Vorne kannst und vielleicht oben, kannst du dann noch ein paar Lüfter einbauen.

Da holst du dir welche wo bereits ein Fan Hup mit dabei ist.
RGB vorne sieht man eh nicht.

https://aerocool.io/product/cylon-pro/

Hansi

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Wobei für das Geld auch mehr drinliegt:

https://geizhals.de/wishlists/2640003

Zum Monitor: Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr gut aus. Nimm da lieber einen 24 Zoll Monitor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn dir aufrüstbarkeit wichtig ist solltest du echt nicht auf LGA1700 setzen, da ist schicht im schacht. AM5 wäre der way to go, so könntest du es machen

https://geizhals.de/wishlists/2696586

In den Monitor solltest du auf jeden Fall 10€ mehr investieren, dann gibts 165Hz IPS statt 100Hz VA

https://geizhals.de/xiaomi-mi-gaming-monitor-g27i-ela5375eu-a3106527.html?hloc=de

IchBins123287
Fragesteller

Über deine Konfigutation würde ich noch einmal nachdenken, die sieht schon echt gut aus. Allerdings würde ich schon lieber Intel als AMD für CPU nehmen, da haben unter anderem meine Freunde bessere Erfahrungen mir gemacht.

Schade dass der Monitor nur 6 ms Reaktionszeit hat, da sind mir die 4 ms vom Acer lieber. Ist aber nicht schlimm, ich kann im Notfall auch den 60 HZ 4k Monitor von meiem Vater nehmen

sgt119  14.04.2024, 10:49
@IchBins123287
Allerdings würde ich schon lieber Intel als AMD für CPU nehmen, da haben unter anderem meine Freunde bessere Erfahrungen mir gemacht

Ist halt ne Sackgasse wenn du aufrüsten willst, da muss dann alles neu (Probleme mit Defekt durch Elektromigration bei 13/14th Gen i7/i9). Für AM5 kommen noch 2 neue Generationen

Schade dass der Monitor nur 6 ms Reaktionszeit hat, da sind mir die 4 ms vom Acer lieber.

Die angegeben Reaktionszeiten kann man getrost ignorieren, das ist der schnellste Farbübergang der mit höchstem Overdrive Setting erreicht werden kann und hat nicht wirklich aussagekraft darüber wie der Monitor insgesamt performt. Dafür brauchts Reviews wie z.B. von MonitorsUnboxed, rtings, prad oder tftcentral, die Reaktionszeiten und Overshoot bei verschiedenen Overdrive Settings für verschiedene Farbübergänge messen

Die Angabe für den Xiaomi bei Geizhals ist zudem nicht korrekt, es sind 1ms GtG

IchBins123287
Fragesteller
@sgt119

Ach so, dann nehme ich wohl doch eher den Xiaomi, sonst muss ich beim Intel wohl mit dem 14900k klarkommen, ist aber auch kein schlechter Prozessor und wird bestimmt noch für mehrere Jahre top performen. Bis der den Geist aufgibt, habe ich warscheinlich eh schon einen neuen PC mit neuem Motherboard. Danke übrigens

sgt119  14.04.2024, 11:03
@IchBins123287
Bis der den Geist aufgibt, habe ich warscheinlich eh schon einen neuen PC mit neuem Motherboard

Das kann sehr schnell gehen, manche sterben schon nach wenigen Wochen

Schaut doch erstmal gut aus.

Aber du kannst doch nicht mit Komponenten kalkulieren, die noch nicht einmal auf dem Markt sind, und auch nicht auf den Markt kommen werden.

Und selbst wenn, bräuchtest du bis dahin zu 80% eh ein neues Motherboard, da der sockel dann wieder veraltet ist, wenn nicht eh, bis dahin alle auf ARM Basis laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
IchBins123287
Fragesteller

Dann nehme ich wahrscheinlich eher eine 4080 / 14700k in Zukunft. Ich denke schon dass die genannte GPU und CPU auf den Markt kommen, schließlich hat Intel das jetzt schon seit 14 Generationen so gemacht. Und selbst wenn nicht, wird ein 14900k/4090 bis in 6 Jahren reichen, bis ich mir einen neuen PC baue

Ne, hier passt fast gar nichts.

Die CPU Plattform ist das schlimmste. Der PC soll ja immerhin über 800 kosten, und dafür einen 12400f, der auf eine Plattform basiert die jetzt schon veraltet ist.

IchBins123287
Fragesteller

Wie würdest du das denn bei einem 800 Euro PC machen? Könntest du einmal ein Beispiel konfigurieren? Mit einem Intel Chip, GPU ist mir egal.