Budget PC Build Konponenten gut?

6 Antworten

Das sytem ergibt halt sinn, wenn du später aufrüsten willst. erstmal ist der 12400f ja ziemlich lausig und natürlich ist es etwas übertrieben den mit ddr5 ram und entsprechendem mainboard zu befeuern, aber das kann sich später auszahlen wenn du bspw. einen 14600k nachrüsten möchtest. preisleistungstechnisch ist das so wie er ist jedenfalls absoluter Unsinn

user123456840
Fragesteller

Kenne mich echt nicht aus, was würdest du sonst so empfehlen für einen ähnlichen Preis?

Die Auswahl der Komponenten ist ganz gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

4060 zu einer 6700XT

16GB RAM zu 32GB

i5 12400F zu AM4 mit Ryzen 7 5700X oder wenigstens Ryzen 5 5600.

Ansonsten gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Ratsucher92  04.12.2023, 22:29
i5 12400F zu AM4 mit Ryzen7 5700X oder wenigstens Ryzen 5 5600.

Das kann ich beipielsweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Singlecoreleistung ist tatsächlich etwas besser als beim Ryzen. Nicht viel. Aber schlechter ist der 12th Gen Intel jedenfalls nicht. Und wenn der TS stattdessen einen 12600k nimmt, dann rasiert dieser sogar die o.g. Ryzens.

Faultier2917  04.12.2023, 22:39
@Ratsucher92

Ja, aber auch billiger. Und wenn du das Powerlimit des Ryzen aufmachst, macht das keinen Unterschied mehr.

Nehm als Grafikkarte doch die RX 6700 XT oder 6750 XT. Schneller und mehr Speicher.

Wenn's NVidia sein muss lieber die 3060 ti. Die ist schneller.

Nehm noch besser 32 GB RAM. 67€ für 16GB ist doch zu viel und nicht angemessen für 2023/24.