Passfoto von letztem Jahr?

3 Antworten

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht, es muss lediglich "aktuell" sein.

§ 21 Absatz 3 Satz 1 Nr. 2 FeV:

Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:
ein Lichtbild, das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2386), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 20. August 2021 (BGBl. I S. 3682) geändert worden ist, entspricht

§ 4 Passverordnung:

Bei der Beantragung eines Passes ist vom Passbewerber ein aktuelles Lichtbild in der Größe von 45 Millimeter x 35 Millimeter im Hochformat und ohne Rand vorzulegen. Das Lichtbild muss die Person in einer Frontalaufnahme, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen zeigen. Im Übrigen muss das Lichtbild den Anforderungen der Anlage 8 entsprechen. Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, von den übrigen Anforderungen aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, Ausnahmen zulassen. Weitere zulässige Abweichungen bei Lichtbildern von Kindern regelt Anlage 8.

Außerdem § 21 Absatz 3 Satz 2 FeV:

Die Fahrerlaubnisbehörde kann Ausnahmen von der in Satz 1 Nummer 2 vorgeschriebenen Gestaltung des Lichtbildes zulassen.

Die Behörde hat zu überprüfen, ob das Passbild "aktuell" ist, also entweder durch Abgleich mit dem Bild auf dem Personalausweis oder bei persönlicher Vorsprache, ob man die Person auf dem Bild erkennt. Oftmals machen Behörden eigene Angaben, z. B. "nicht älter als 6 Monate" – quasi als Richtwert. Es kann also je nach Behörde unterschiedlich gehandhabt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hi, ein 1 Jahr altes Passfoto solltest Du auf jeden Fall benutzen können. Hab ich auch schon, sogar mal ein 2 Jahre altes Passfoto verwendet. Es gab nie Probleme.

Ja klar. Du kannst im Prinzip alle Fotos die einen weisen Hintergrund haben und noch deinem Aussehen entsprechen benutzen. Du meintest ja dass die noch aktuell sind, also gehe ich davon aus dass sich Haarfarbe oder Gesichtsform nicht allzu sehr verändert haben, denn dann dürfte es auch kein Problem sein.