Passender Kleiderschrank zur Ikea hemmes Kommode?

2 Antworten

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Muss es denn unbedingt die HEMNES Kommode sein? Die Serie gibt es leider nur noch in weiß gebeizt, so dass es schwierig wird passende Möbel dazu zu bekommen.

Wenn es für ein Babyzimmer sein soll, dann käme vielleicht die SUNDVIK Serie in Frage. Ähnelt ein wenig der HEMNES Serie, aber man bekommt Alles aus einem Guss.

PAX würde ich jetzt auch nicht unbedingt dazu wählen. Ein Baby hat ja nicht wirklich so viele Dinge um damit einen so großen Kleiderschrank zu füllen. Und es gibt eben auch keine passende Türen. Es sei denn, man macht einen farblichen Stilbruch und wählt z.B. die grauen GRIMO Türen dazu. Da bleibt man im Landhaus Look.

Hemnes kann einen ganz schön starken Geruch abgeben. Ich würde das einem Kind nicht ins Zimmer stellen.

Kessie1  20.04.2021, 10:42

Bei den Gebeizten? Ich habe die weiß lackierte Kommode (finde ich eh schöner) und hatte da keine Probleme. Mag an der Beize liegen?!

ichantwortemal  20.04.2021, 11:00
@Kessie1

Es kommt aus dem Kiefernholz. Je nach Standort, Jahreszeit, wann das Holz gefällt wurde, Trockenzeit kann es mehr oder weniger stark Terpene abgeben. Diese sind nicht generell problematisch, aber wenn sie sich im Innenraum ansammeln und man dem dauerhaft ausgesetzt ist, kann das ungesund sein. Auch der Gehalt an Delta-3- Caren kann unterschiedlich hoch sein.
Gut lackiert kann weniger in den Raum abgegeben werden als von gebeiztem Holz.