Passende Noten- und Pausenwerte zu Melodie finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ergänzend zu Eromzak: Bei der ersten und dritten Aufgabe geht es auch um falsch dargestellte Noten. Die verbundenen Notenwerte auf gleicher Tonhöhe sollen zu einer Note zusammengefasst werden.

Achtung: Aufgabe 1 Takt 2: Die drei Viertelpausen werden im 4/4 Takt üblicherweise als eine Viertelpause und eine halbe Pause notiert (also nicht als punktierte halbe Pause), damit die Taktmitte zu erkennen ist.

Das bedeutet für Aufgabe 3 Takt 3: eine halbe Pause + eine viertel Pause

lindafenn67
Fragesteller

Danke! Ich habe eine halbe pause und dann eine Viertel...ist das möglich?

Ich weiss ehelcih gesagt nicht wie das mit dem Notenschlüssel gehen soll, die Noten sind so weit unten, woher soll ich deren notenwert kennen?

Roschdog  04.10.2020, 12:46
@lindafenn67

Verstehe deine Nachfrage nicht, da die Notenwerte ja nichts mit der Tonhöhe zu tun haben. Erläuterung siehe Kommentar oben.

Ok.

  1. Bei der ersten Ausgabe gehts drum das die Pausezeichen falsch dargestellt werden. Z.b. hast du im letzten Takt 4 16tel Pausen, anstelle von diesen könnte auch einfach eine Viertelpause stehen. Das ist die selbe länge und wäre übersichtlicher (weil 1 zeichen anstelle von 4) - das selbe sollst du fúr die anderen Takte auch machen. (achtung bei Takt 2)
  2. Hier gehts drum das durch die Verwendung des Violinenschlüssels man zur Darstellung der Melodie sehr viele Hilfslinien nach "unten" benötigt. Du sollst also einen "tieferen" Notenschlússel wählen und die selbe Melodie in diesem Schlüssel notieren.
  3. Ist eine Kombination aus 1 und 2 - 1 wie 1 und 2 rückwärts (also diesmal nach oben).

Grüße

lindafenn67
Fragesteller

Danke! Bei takt 1 würde ich 4 Viertel schreiben; Takt 2 eine viertel eine halbe oause und eine viertelpause?; takt 3: 1 viertel 1 viertelpause 1 Viertel 1 viertelpause..Takt 4: Viertel 1 viertelpause

2) hier weiss ich ehrlich gesagt nciht weiter-könnten Sie bitte ein Beispiel nennen?

3) der 2 enstprechend...:)

Danke nochmals!

Eromzak  04.10.2020, 12:26
@lindafenn67

Takt 1: Kuck nochmal genau hin.

Takt 2: Kann man so machen, ich halte die Punktierte Pause für ebenfalls nicht falsch, für mich als Musiker ist das zumindest nicht relevant weil ich in dem Takt ohnehin nichtsmehr Spiele. (Bei Takt 3 von Aufgabe 3 wäre es tatsächlich hilfreich nicht zu punktieren, wobei mir persönlich das auch wurscht wäre)

Takt 3: jop

Takt 4: Was meinst du da?

2) Die Noten sind im G-schlüssel notiert, aber eigentlich viel zu tief für diesen. Man wählt hier also einen anderen Notenschlüssel bei dem die selben Noten ohne soviele hilfslinien dargestellt werden können. Z.b. den F-schlüssel. Du sollst also hier erkennen das es sich um zu tiefe noten für den G-schlüssel handelt, dann abzählen um welche Noten es sich handelt und die Noten in einem geeigneteren Schlüssel notieren. Z.b. die erste Note ist ein E - die wird unter der 3ten hilfslinie notiert. Im F-schlüssel wäre dieses E zwischen der 2ten und 3ten linie von oben, dann kommt man also im idealfall ganz ohne hilfslinien aus.

3) der 2 entsprechend, nur eben andersrum und kombiniert mit Punkt 1.

Roschdog  04.10.2020, 12:44
@lindafenn67

... leider noch nicht ganz korrekt: T1: halbe viertel viertel

T2: viertel, viertelpause, halbepause

T3: viertel, viertelpause, viertel, viertelpause

T4: viertel, viertel, viertel, viertelpause

Aufgabe 2: Alles im Bassschlüssel notieren:

erster Takt: e - d- c usw

Aufgabe 3: T1: Viertel, viertel, halbepause

T2: ganze Note

T3: halbepause, viertelpause, viertel

T4: 2 Achtel, Viertel, 2 Achtel, Viertelpause

Roschdog  04.10.2020, 12:47
@Eromzak

yep, war auch nicht meine ursprüngliche Absicht (siehe meine Antwort), hatte aber den Eindruck, dass das Prinzip noch nicht verstanden war. Sorry!

Eromzak  04.10.2020, 12:48
@Roschdog

Dann mach doch einen Takt und lass gut sein. Man lernt besser beim selbst denken.

Eromzak  04.10.2020, 12:49
@Roschdog

Er meint die Tonhöhe übrigens bei deiner Nachfrage, hat nur Notenwerte geschrieben. Muss man halt abszählen, das musste sogar ich nachzählen und ich mach das eigentlich täglich.