Musik - Perioden und Periodenmodifikation?

Arlecchino  18.01.2021, 20:10

Es ist alles wunderbar erklärt. Ich sehe da keine Probleme.
Was genau ist denn Deine Frage?

Louis309
Fragesteller

ich Verstehe z.B. nicht was mit den „Besonderheiten“ der Perioden bei den ersten Aufgaben gemeint ist, da ja eigentlich jede Periode gleich aufgebaut ist, oder irre ich mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Louis,

Du hast hier mit 'Nobody knows' ein Modell, dass auch modellhaft bezeichnet ist (mit Phrase, Vordersatz usw.) Die weiteren Beispiele sind, was ihre Länge betrifft, auch mustergültig. Was ihre Struktur betrifft, weichen sie jedoch ein wenig ab.

Im ersten Schritt kannst Du sie einfach Bezeichnen: Phrase - Phrase... usw., wie es im Muster vorgegeben ist.

Im zweiten Schritt wirst Du - aufgrund der Bezeichnungen - dann die Abweichungen er kennen.
Beethovens 'Freudenthema' ist auch strukturell mustergültig.
Bei 'My Fair Lady' dagegen ist bereits die 2. Phrase die Phrasenwiederholung, die 3. und 4. Phrase sind frei.
So arbeitest Du weiter.

Falls Du noch Fragen haben solltest - nur zu! 😉

LG
Arlecchino

Louis309
Fragesteller

Vielen Dank!