Passende Leitfrage zum deutschen Kolonialismus im Kaiserreich?

1 Antwort

Nimm: "Ist den deutschen die Sonne zu Kopf gestiegen?"

Unter dem Motto "ein Platz an der Sonne" baute das deutsche Kaiserreich sein Territorium in Afrika und Übersee aus, dies alles aus dem Streben nach einer Spitzenposition unter den Weltmächten, gerade gegenüber Großbritannien und Frankreich, natürlich Enden solche Höhenflüge häufig mit tiefen Stürzen und so auch bei den Deutschen; das Nationalgefühl, welches sie u.a. auch durch die Kolonialisierung anderer Völker und der Weltmachtsstellung erhielten trieb sie jedoch letztendlich in den eigenen Ruin, zweimal.

Hoffe das hilft dir als kleiner Anstoß;)